Wie kann ich effizient alle möglichen Dreiecke einer Figur bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich überlege mir zuerst, welche Dreiecke bis auf Verschiebung möglich sind und zähle nacheinander. Hier gibt es von einer Kongruenzklasse immer noch die gespiegelte / gedrehte Variante, sodass einmal der rechte Winkel links unten und das andere mal rechts oben ist. Man kann sich also die beiden getrennt anschauen oder hier nur einmal und dann mal zwei nehmen.

Um zu zählen, wie viele Dreiecke bis auf Verschiebung es gibt, konzentriere ich mich auf einen Punkt, hier z.B. der linke obere Punkt und schaue wie weit unten er maximal sein kann, dass es ein Dreieck gibt und wie weit rechts. Und dann gehe ich durch und zähle die entsprechenden Ecken. In dem Fall haben wir 2⋅(16+9+4+1) = 60 Dreiecke.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Geometrie, Logik)
Tom812
Fragesteller

Tolle Idee! Dein Lösungsweg gefällt mir sehr! Werde ich mir auf jeden Fall merken!

Bild zum Beitrag

rote Dreiecke: 2 x 4 x 4 = 32
blaue Dreiecke: 2 x 3 x 3 = 18

grüne Dreiecke: 2 x 2 x 2 = 8
orangene Dreiecke: 2 x 1 x 1 = 2

Erkenne das System

 - (Mathematik, Geometrie, Logik)