Wie kann ich dieses Ceranfeld an den Backofen anschließen?

Anschlüsse des Ceranfelds - (Elektronik, Elektrik, Backofen) Anschlüsse des Backofens - (Elektronik, Elektrik, Backofen)

2 Antworten

du weißt schon mal dass beides 7-takt schaltungen sind. das ist schon mal ein sehr guter Ansatz mit

einem Ohmmeter kannst du ausmessen, wie die Widerstände in den alten und neuen Platten verschaltet sind. hast du das raus, kannst du dir den adapter selbst basteln... dafür empfehlen sich stoßverhbinder und hitzefester schrumpfschlauch. bitte beim Kauf drauf achten, dass der auch wirklich hitzefest ist!

plattenseitig ist die 7 Takt schaltung kein hexenwerk.....

es sind 3 Heizwidetstände - hohe leistung - niedirige leistung - hohe leistung in einer Kette verschaltet... an den Enden sind die Anschlüsse 1 und 4, in der Mitte als Abgriff die Leitungen 2 und 3.

wie gesagt. wenn du raus gemessen hast, welche Leitung wo liegt. brauchst du nur noch verbinden....

diese tabelle mit sollwidetständen solte dir helfen das nötige heraus zu finden...

http://www.herd.josefscholz.de/7Takt/4_und_7_Takt.html

lg, Anna

Wenn Du Dir einen Adapter bauen möchtest dann die Daten ermitteln (siehe Anna) und anschließend auf den Wertstoffhöfen rumschauen, ob Du ein Kochfeld mit den für Dich passenden Anschlüssen findest.

Diesan Anschluß abzwicken, Deine Anschlüsse abzwicken und RICHTIG und ENTSPRECHEND ISOLIERT miteinander verbinden. Dann hast Du zwar eine Stoßstelle in den Leitungen aber passende Stecker!

Mfg