Wie kann ich diese Aufgabe lösen,komme leider nicht mehr weiter?

2 Antworten

f(x) = a * x ^ 2 + b * x + c

b setzte ich auf Null fest, dann wird f(x) zu -->

f(x) = a  * x ^ 2 + c

Aus P(0|2) ergibt sich sofort, dass c = 2 ist.

f(x) = a * x ^ 2 + 2

Mit dem Punkt Q(4|3.2) ergibt sich -->

a * 4 ^ 2 + 2 = 3.2 |-2

a * 16  = 1.2 |: 16

a = 0.075

f(x) = 0.075 * x ^ 2 + 2

Was mit diesem sanften Übergang des Skihangs gemeint ist weiß ich leider nicht.

sdfjkldmfe
Fragesteller

Vielen Dank, aber warum darf ich b auf Null festsetzen

DepravedGirl  24.11.2015, 19:11
@sdfjkldmfe

Normalerweise wird eine quadratische Funktion (Polynom zweiten Grades) durch 3 Punkte eindeutig bestimmt, weil diese Funktion 3 unbekannte Parameter hat.

Dir sind in deiner Aufgabe aber nur 2 Punkte bekannt.

c kann man nicht weglassen weg P(0|2)

a kann man auch nicht weglassen, weil es sonst keine quadratische Funktion mehr ist, sondern eine lineare Funktion, außerdem ist eine solche Funktion alles andere als glatt.

Also kann man nur b weglassen, also auf Null setzen.

Hallo,

wenn Du eine Funktionsgleichung für den Skihang hast oder seine Steigung kennst, dann solltest Du f'(0) dieser Steigung gleichsetzen. Dadurch ist der sanfte Übergang gewährleistet und Du hast die dritte Gleichung, um eine Funktion zweiten Grades bestimmen zu können.

Herzliche Grüße,

Willy