Wie kann ich die UV map spiegeln??
Denn um ein Objekt symmetrisch zumachen habe ich die eine Hälfte entfernt und mit dem Modifer Mirror gespielt doch von der Texture ist immer nur noch eine Hälfte da. Und nicht die Beiden.
1 Antwort
Doch, beide Seiten sind da. Die liegen nur übereinander.
Heißt, die Textur ist jetzt auch symmetrisch. Wenn du das nicht möchtest, musst du die UV-Map nachträglich spiegeln.
Ist zum Glück ganz simpel. Gespiegelte Hälfte im Edit Mode selektieren, dann die komplette UV-Map anwählen und -1 entlang der X-Achse skalieren. Fertig. Natürlich musst du anschließend noch das UV-Layout neu sortieren. Da du offenbar schon eine Textur hast, wirst du das händisch machen müssen, da Pack Islands natürlich alles umsortiert, und dann passt nix mehr.
Ganz einfach: Wenn du im Edit Mode nur die gespiegelte Hälfte des Meshes selektiert, wird um UV/Image-Editor nur der Teil der UV- Map angezeigt, der dieser zugeordnet ist. Den kannst du dann dort selektieren und erstmal zur Seite schieben. Wenn du dann das komplette Mesh auswählst, siehst du, dass die UVs des ursprünglichen Meshes immer noch an ihrer Position sind.
Aber wie kann ich nur eine Hälfte der UV map selektieren? Konnte bis her nur beide Hälfte auswählen die übereinander liegen.