Wie kann ich die UV map spiegeln??

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, beide Seiten sind da. Die liegen nur übereinander.

Heißt, die Textur ist jetzt auch symmetrisch. Wenn du das nicht möchtest, musst du die UV-Map nachträglich spiegeln.

Ist zum Glück ganz simpel. Gespiegelte Hälfte im Edit Mode selektieren, dann die komplette UV-Map anwählen und -1 entlang der X-Achse skalieren. Fertig. Natürlich musst du anschließend noch das UV-Layout neu sortieren. Da du offenbar schon eine Textur hast, wirst du das händisch machen müssen, da Pack Islands natürlich alles umsortiert, und dann passt nix mehr.

Tom23759
Fragesteller

Danke ich werde es versuchen.

Tom23759
Fragesteller

Aber wie kann ich nur eine Hälfte der UV map selektieren? Konnte bis her nur beide Hälfte auswählen die übereinander liegen.

OnkelOzzy  22.12.2021, 08:33
@Tom23759

Ganz einfach: Wenn du im Edit Mode nur die gespiegelte Hälfte des Meshes selektiert, wird um UV/Image-Editor nur der Teil der UV- Map angezeigt, der dieser zugeordnet ist. Den kannst du dann dort selektieren und erstmal zur Seite schieben. Wenn du dann das komplette Mesh auswählst, siehst du, dass die UVs des ursprünglichen Meshes immer noch an ihrer Position sind.