Wie kann ich die Spitze der Pyramide vom Koordinatensystem bestimmen?

N0tMe  23.08.2020, 20:31

Du hast die Spitze, also E doch schon eingezeichnet. Was willst du denn da noch bestimmen?

Buteraa535
Fragesteller

Die Koordinaten von E benötige ich. Die Pyramide war so schon vorgeben und wir sollten die Koordinaten der Eckpunkte bestimmen

2 Antworten

Du beginnst mit dem ablesen bei der X-Achse, schaust also wie weit du seitlich runter gehen musst, um unter dem Punkt E zu liegen. In diesem Fall bis 2. Jetzt müsstest du schauen wie weit du auf der Y-Achse gehen müsstest, da du aber schon direkt unter E bist gar nicht, also 0. Dann noch auf der Z-Achse, hier müsstest du noch 4,5 Punkte hoch gehen. Du folgst so im Grunde einem Pfad bis zu deinem Punkt. Die Koordinate wäre demnach E(2/0/4,5)

Du solltest die Achsen anders beschriften. Ich habe mich jetzt nach deiner Beschriftung orientiert, aber normalerweise nennt man sie x1,x2,x3

Über den Satz des Pythagoras die Höhe, und der Mittelpunkt des Unteren Vierecks sind die anderen coordinaten