Wie kann ich die Reichweite eines Gastzugang von meinem Speedport-Smart-Modem per Repeater verlängern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gungrasshopper,

entschuldige bitte, dass ich mich erst heute melde. Also Repeater kannst du prinzipiell alle nutzen, sofern sie über eine WPS Taste verfügen, damit sie sich mit dem Speedport verbinden können.
Allerdings kann ich nicht garantieren, dass das stabil und zuverlässig funktioniert.

Wenn es unbedingt ein Gastzugang sein soll, kannst du alternativ ja auch einen Accesspoint betreiben. Den schließt du dann per LAN am Router an und platzierst diesen dann so, wie es für dich am besten ist.

Gruß, Kai M.

Gungrasshopper
Fragesteller

Bietet ein neues Netzwerk, das ich mit einem Accesspoint erstelle für mich dieselben Sicherheiten, wie ein Gastzugang, den ich direkt über meinen Router erstelle. Kann ich das Kennwort dieses neuen Netzwerkes (über den Accesspoint) dann bedenkenlos an Besucher zur Nutzung weitergeben?

Telekomhilft  06.04.2020, 18:11
@Gungrasshopper

Entschuldige bitte, dass ich mich erst heute melde. Das hängt natürlich von dem Access-Point ab. Wenn es einfach nur ein weiteres WLAN-Netz ist, dann könnte der User auch auf dein heimisches Netz zugreifen, wenn du es nicht manuell abgesichert hast. Daher steht und fällt das Ganze mit der Hardware, die du nutzen willst.

Gruß, Kai M.