Ist es möglich eine Push Nachricht an alle die sich in meinem Netzwerk anmelden(Gastzugang) zu versenden?

5 Antworten

Es müsste eine empfangende Anwendung auf den Geräten geben. Einfach so wird das nicht mit jedem Endgerät gehen.

Ausnahme evtl., wenn Fritz-Drahtlos-Telefone an der Fritzbox angemeldet sind. Auf die könntest Du eine Art interne SMS versenden, kommt aber auf die Hardware an.

Eine Fritzbox kann das sowieso nicht. Allgemeine Hinweise könnten über eine Vorschaltseite gegeben werden, spontane Hinweise musst Du über andere Kommunikationskanäle übermitteln. WLAN hat solche Funktionen nicht. Wenn die Gäste anonym, also ohne Benutzerkonto angemeldet sind, geht das gar nicht so einfach, sondern nur mit einer speziellen Anwendung, die bei den Gästegeräten auch installiert sein muss. Push-Mitteilungen von gutefrage.net kannst Du ja auch ohne die zugehörige App nicht übermitteln. Eine E-Mail oder SMS z. B. kannst Du nicht ohne entsprechende Adresse übermitteln.

Kannst ja die Router SSID, den Netzwerknamen ändern in "Bitte am Eingang melden" ;--)

Das sowas mit der Fritz Box geht, wäre mir neu. Man kann eine Vorschaltseite fürs Gast WLAN einrichten, aber irgendwelche anderen ad hoc Nachrichten, werden eine separate Software und das wahrscheinlich auch auf den Einzelgeräten erfordern (aber vielleicht bieten die darauf installieren Systeme dafür auch eine Schnittstelle, selbst dann müssen die Nutzer das vermutlich aktiv freigeben).

Wenn es um Windows geräte geht, dann könntest Du per msg Kommando (ggfls in Kombination mit psexec) eine Nachricht versenden. Du müsstest Dir dazu einen kleinen Batch erstellen.