Wie kann ich die Deutschensprache für Jura erlernen?
Hallo,
ich bin im ersten Semester in Jura. Ich habe mein ganzes Leben lang wenig gelesen und war nicht gut in Deutsch. Ich komme zwar aus Deutschland, aber habe eher schlechte Noten gehabt. Würde mich gerne in Deutsch verbessern, damit es ausreichend für das Jurastudium ist. Ich schreibe gerne umgangssprachlich und meine Argumentationen sind meist nicht den Ansprüchen genügend.
1 Antwort
Du musst kein Deutsch können. Du musst nur den Gutachtenstil erlernen. Weil du leider in Deutschland studierst, wo die Unis eine mittlere Katastrophe sind, bleibt dir nichts anderes Übrig, als viel Repititorien zu besuchen - und dafür viel Geld zu bezahlen- um dort zu lernen, was dir die Uni nicht beibringt.
Außerdem viel lesen und viel Hausarbeiten schreiben. Viel Spaß!
Wenn du den Gutachtenstil beherrschst ist der Rest fürs Studium egal. Du solltest eher ein Verständnis für das Prüfen von Gesetzen haben. ;-)
Du musst auch kein Englisch können um in englischsprachigen Journals in englischer Sprache zu veröffentlichen. Die meisten Sätze sind Standardsätze und freies Schreiben ist häufig nur 10% der Arbeit.
Danke für die Antwort. Heißt es aber nicht, dass man ein gutes Verständnis der Deutschen Sprache haben soll?