Wie kann ich denn Schulwechsel rückgängig machen?

6 Antworten

Da haben die anderen wohl leider Recht, das einzige was du tun könntest wäre dass du deine Mutter davon überzeugst das Rückgängig zu machen.

Ansonsten könntest du ihr damit "drohen" zu deinem Vater zu ziehen. Kannst ja zum Jugendamt oder so, und sagen, dass du möchtest, dass dein Vater ab sofort das Sorgerecht hat, wenn er damit einverstanden ist. Wenn du das nicht machen möchtest, dann musst du wohl auf deiner neuen Schule bleiben.

Darf ich dich denn fragen aus welchem Grund deine Mutter dich einfach so von der Schule genommen hat?

Da deine Mutter deine Erziehnugnsberechtigte ist, hat sie das Recht zu bestimmen, auf welche Schule du gehst. Ob der Wechsel nun sinnvoll war oder nicht ist egal, solange sie dich auf der Schule angemeldet hat, wirst du da eher schwierig wieder rauskommen.

MarcMars  21.08.2014, 16:24

Das ist doch ohne Sinn, dann könnte ein Elternteil sein Kind einfach auf eine Hauptschule schicken, ohne das er/sie was machen könnte.

aitee  21.08.2014, 16:25
@MarcMars

Solange die Mutter das Sorgerecht hat, steht ihr diese Entscheidung frei. Falls die Mutter wirklich erkennbar gegen den Willen des Kindes handelt und ihm damit auch schaden würde, kann man ihr ja theoretisch das Sorgerecht entziehen (lassen).

Deine Eltern haben das Erziehungsrecht. Dein Vater könnte dir wohl helfen, wenn er als Erziehungsberechtigter den Antrag zurückzieht. Will er das nicht, hast du Pech gehabt.

Wenn deine Mutter das Sorgerecht hat und dich dort angemeldet hat, dann wirst du wohl dort hingehen müssen....

Natürlich kannst du die Schule wechseln. Es ist deine Entscheidung welche Schule du besuchst, deine Eltern können dich dazu nicht zwingen. Das Problem ist jedoch, das dich nicht einfach alleine an einer Schule abmelden und an der nächsten wieder anmelden kannst. Dazu bräuchtest du hilfe.

ReneJ  21.08.2014, 16:24

Was laberst du denn?

Die Eltern haben zu bestimmen, auf welche Schule man geht..... Das Bildungssystem ist doch kein Wunschkonzert...