Wie kann ich denen klar machen das ich Gott weder mag noch an ihn glaube?

7 Antworten

Die Bibel verbrennen, alle Christenkreuze umdrehen und Drep De Kristne von Troll anmachen. Alternativ könntest natürlich auch ein Gespräch mit dem dortigen Betreuungslehrer oder der Schulleitung führen, dass du aus religiösen Gründen nicht an diesem Projekt teilnehmen willst. Die Schule wird dich ja nicht zwingen können. Wenn das auch nicht klappt, dann wende dich an deine Eltern und versuch sie zu überreden, dass sie dich für die paar Tage beurlauben.

ZackLeonard
Fragesteller

Hahaha ich liebe den Humor!
Nunja was das angeht haben wir heute auch einen Moslem in der Runde gehabt, der sich teilweise sogar die Ohren zuhielt, weil er nicht gehen durfte... aber ich werde irgenwie versuchen ein Gespräch oder zumindest einen gut formulierten Brief zu verfassen, am Ende kann ich die Woche erfolgreich anders verbringen.

Ich würde nochmal zu dem verantwortlichen Lehrer gehen und klar sagen das du nicht gläubig bist und damit absolut nichts anfangen kannst. Das du die Projektwoche auch gern für dich nutzen würdest um eben was zu "lernen" woran du Interesse hast und ob ein Tausch möglich ist.

ZackLeonard
Fragesteller

Hmm die lehrperson die dafür zuständig ist, ist ab morgen bis donnerstag weg :/

xDavina  03.07.2023, 22:45
@ZackLeonard

Ja dann schwierig.. geht das nur diese Woche ? Dann würd ichs einfach durchziehen glaub ich.. Wenn ihr da nen Votrag oder so drüber halten sollt kannst dus ja versuchen aus neutraler Sicht zu beurteilen.. "Wie kommen Menschen zum Glauben.. , Wo kommt das her .. Was is nutzen daran , was nicht usw .. . Wegen jetzt noch 4 Tagen würd ich da kein Drama schieben.. hättest vorher machen sollen xD

ZackLeonard
Fragesteller
@xDavina

Nun, ich wusste es nicht, bis ich es kurze Zeit später erfuhr. Uns wurde versprochen, dass wir nicht viel über Gott reden würden, aber am Ende ging es nur darum, und ich wollte einfach nur nach Hause.

Ne klare Aussage sollte da eigentlich reichen. Dich kann keiner zwingen auf überzeugt zu tun, wenn das nicht der Wirklichkeit entspricht...

ZackLeonard
Fragesteller

Ich habe angst ärger zu bekommen.. vorallem weil mir beide lehrerinnen die ganze zeit an der backe kleben

sonnenhippie  03.07.2023, 22:40
@ZackLeonard

Ich verstehe dich da vollkommen. Allerdings geht es nicht klar dass du dich wegen eines Projektes (was wohl eher spaß machen soll) dermaßen schlecht fühlen musst! Das muss nicht sein. Sprich es an, das ist dein gutes Recht

Ich wundere mich, dass du in diese Projektgruppe geraten bist. Wie auch immer.

Entweder nutze die Zeit, um dich ein wenig im diskutieren und argumentieren zu üben ...

oder schau, dass du die Gruppe wechseln kannst. Ich denke aber, das hättest du klugerweise besser vor Beginn der Projektwoche gemacht. Das wird doch nicht erst seit Freitag bekannt sein, welcher Gruppe ihr zugeteilt wurdet.

ZackLeonard
Fragesteller

Ich konnte es nicht besser wissen. Dass wir dorthin gehen mussten, wurde kurz vor 00:00 Uhr am Sonntag bekannt gegeben. Sehr kurzfristig. Unsere Schule ist immer so kurzfristig mit ALLEN Dingen.

werwiewas99  04.07.2023, 13:34
@ZackLeonard

Ja, das ist natürlich blöd, wenn die Schule das so kurzfristig eingeteilt hat.

ZackLeonard
Fragesteller
@werwiewas99

Ja. Jetzt gehe ich bis Donnerstag überhaupt nicht mehr zur Schule.

Das ist ein Projekt. Du wirst es dann sehr gut bearbeitet haben, wenn Du Deine Gefühle mit etwas Abstand betrachtest und Deine Zweifel formulierst, ohne jemanden anzugreifen oder Dich persönlich angegriffen zu fühlen.

ZackLeonard
Fragesteller

Hmm danke!

mendrup  03.07.2023, 22:47
@ZackLeonard

Ich weiß. Mir geht es genauso wie Dir. Kirchen sind bedrückend. Die Erbsünde soll uns klein halten. Dabei sind wir Gottes Ebenbild? Das ist für mich gequirrlte Emokacke.

ZackLeonard
Fragesteller
@mendrup

Eben!
Die Ironie dahinter, dass man für "Gottes Liebe und für die Akzeptanz der Kirche" auch noch Geld bezahlen muss, ist totaler Schwachsinn. Das Schlimmste. Ich habe die Bibel durchgelesen, als ich 7 Jahre alt war, und heute merke ich, wie sexistisch einige Teile davon sind und wie ironisch es ist, dass Gott alle Menschen liebt, aber dich nur wegen einer Sünde auf die Folter schickt. Das ergibt keinen Sinn und ich finde auch die Geschichte der Katholiken sehr schlimm... mit all den Massenmorden und Vergewaltigungen in der Vergangenheit... Es gibt auch wirklich Leute, die das schönreden.

mendrup  03.07.2023, 23:39
@ZackLeonard

Um in Deinen Argumenten ernst genommen zu werden, musst Du trennen. Was steht in der Bibel, wer interpretiert sie zu welchem Zweck, wie ist die Geschichte mit Jesus zu verstehen, sind wir nicht alle Eins und "Gottes" Ebenbild?

Warum muss man sich zum Erlöser bekennen? Ich weiß es nicht.

ZackLeonard
Fragesteller
@mendrup

Ich verstehe, was du meinst... Ich habe mir gerade für heute vorgenommen, dass ich erst am Donnerstag in die Schule gehe. Denn am Donnerstag könnte es besser sein, weil wir ein richtiges Gefängnis besuchen werden und ich möchte sehen, wie die Gefangenen in so einem Schweizer Gefängnis leben. Aber ja, ich habe ihnen gerade gesagt, dass es mir nicht gut geht und dass ich ein mulmiges Gefühl habe, wenn ich ihnen zuhöre. Sie haben gesagt, dass es Blödsinn ist, dass man keinen Gott haben kann, aber sie haben gesagt, dass ich halt gehen soll, wenn das der Fall ist.