Wie kann ich den PowerButton eines Laptop mit einem externem Taster betätigen?

Der Power Button ist Teil der Tastatur und leider nicht mehr vorhanden. Außerdem sind die Leiterbahnen mehr oder weniger nicht mehr vorhanden.

flauski  14.05.2022, 11:55
  1. Wie hast Du diagnostiziert, dass der Taster kaputt ist?
  2. Kann man die Kabel oder Leiterbahnen vom Taster nicht verfolgen?
  3. Wie soll man mit dem Bild eine qualifizierte Antwort geben?
Carlos1995
Fragesteller

Zu deinen Fragen.

  1. Der Laptop sich permanent neugestartet und sich nach ca 5 Sekunden von selbst abgeschaltet. Hab dann mal das Keyboard vom MB abgesteckt. Dann hat das aufgehört.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um einen Mikrotaster handeln sollte, der direkt auf der Platine verlötet ist, (z.B. wie in Gamepads/Joysticks) kannst du versuchen, den alten Taster heraus zu löten, und ihn durch einen neuen ersetzen, oder an den Lötstellen des Tasters an der Platinenunterseite, feine Drähte anlöten, die mit einem neuen externen Taster verlöten.

Es gibt z.B. kleine runde Taster, die man in eine kleine 5-6 mm Bohrung im Gehäuserahmen einsetzen, 2 feine Drähte passend im Gehäuse verlegen, und an der Platinenunterseite an den Lötstellen des original Tasters anlöten könnte.

Suche doch mal bei ebay.de, amazon.de, Conrad.de, reichelt.de nach solchen Drucktastern / Schließern, je kleiner, desto besser.

Ist der Power Button allerdings eine Taste auf der Tastatur, mit diesen Standard Folien darunter, kann man da nichts löten.

Doch ohne gute Bilder z.B. vom Power Button (von unten also Innenseite des Gehäusedeckels), und der Gegenposition des Power Buttons auf der Platine, und auch der Platinenunterseite (Löststellen), kann man sich weder als Laie, noch als Profi, "ein Bild" davon machen, was möglich wäre, und was nicht.

Carlos1995
Fragesteller

Leider ist der Button Teil des Keyboards. Und von den Leiterbahnen ist nicht mehr viel übrig. Ich habe ein Foto davon hinzugefügt.

Habe in einem Video auf Youtube gesehen, dass man direkt am Anschluss zum MB den Kontakt schließen kann. Deswegen wollte ich wissen wo ich diese anlöten soll. Deswegen das Bild vom Anschluss. Ich dachte, dass diese vielleicht standardisiert sind, aber dem scheint nicht so zu sein.

Die Leiterbahn zu verfolgen, war auch nicht möglich, da das Keyboard fest mit dem „Case“ verbaut ist. Also wäre da wohl nur ein Austausch möglich. Aber danke vielmals für deine Antwort.

Da hilft es nur die Tastatur zu tauschen sofern man da Ersatz bekommt.