Laptop FN-Taste (Lenovo)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi ich hab den gleichen Laptop wie du Darkblue94 und ich hab so eben meine fn-Tasten umgestellt weil mich diese Hotkey-Funktion beim spielen von Bioshock extrem behindert hat. Ins Bios gelangst du in dem du beim starten, also während das Lenovologo erscheint Fn und F2 gleichzeitig drückst. Alternativ kannst du bei ausgeschaltetem Laptop aur die Recovery-Taste rechts vom Powerknopf drücken und dann Bios-Setup auswählen. Nun solltest du als aller erstes checken welche BIOS- Version du hast. Optimal wäre wenn da 3.07 steht. Dann gehst du über die Pfeiltasten einfach in das Configuration Menü suchst die Hotkey-Funktion und disablest die über Fn-F5 oder Fn-F6 (steht auch am unteren Bildrand). Anließend speichen über Fn-F10 und fertig ist der Lachs. Wenn du Pech hast dann ist dein Laptop auf Bios-Version 2.0 und du hast keine Option im Confi-Menü um die Hotkeyfunktion auszuschalten. Aber auch dafür gibt es eine Lösung nämlich Folgende: Flash dein Bios dabei darfst du nichts falsch machen sonst zerschießt du deinen Laptop. Mach also folgendes: lade die aktuelle Biosversion von der Lenovo Supportseite runter. Lies das Read Me, das auch auf der Seite bereit steht und folge den Anweisungen. Ich kenne dein Betriebssystem leider nicht sonst würde ich dir direkt den link zum Download hier reinpacken aber so gibts halt nur den Link zur Supportseite und du musst den Rest noch auswählen ;D. Ich freue mich wenn ich helfen konnte. http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page?selector=expand

Bei mir selbes Problem, die FN-Taste war dauerhaft aktiviert (Think Pad E555 mit Windows 8, konnte im Bios nix ändern). Ging dann mit der Kombination Strg+ESC-Taste aus. Auf der Escape-Taste steht ja auch Kleingedruckt FnLk für FN-Lock. Hallelujah ;)

FN + ESC löst das problem zumindest bei einem Lenovo T540p

Was möchtest Du wissen?