Wie kann ich den Parameter so wählen, dass es noch genau eine weitere nullstelle gibt?

2 Antworten

x ausklammern; dann mit dem Klammerausdruck die pq-Formel anwenden, nachdem du durch a geteilt hast; dann gucken, bei welchem a die Diskriminante (Ausdruck unter der Wurzel) dann 0 wird.

Sonst nachfragen.

instastar
Fragesteller

Kann man denn einfach so durch a teilen?

instastar
Fragesteller
@Ellejolka

Ich dachte mir

Ich setzte einfach mit dem Satz vom 0 Produkt folgendes

(x-0)•(x-q)=ax^3-14ax^2+3,42x

nach Umformung ergibt sich

-q=ax^2-14ax+3,42-x

wann ergibt dieser Ausdruck bei x=0 auch null , wenn q=3,42 ... also muss das die zweite nullstelle sein das würde ich in die Ausgangsgleicjung für x einsetzen und nach a Auflösen aber da kommt was anderes raus

instastar
Fragesteller
@Ellejolka

Ja meinte ich :)

hab grade gesehen das ich ein x bei geogebra vergessen hatte :) danke

habe absolut 0 Ahnung

Warum? in der Schule nicht aufgepasst?

dividiere durch die bekannte Nullstelle, setze = 0, dividiere durch a, wende die pq-Formel an und bestimme a so, dass die Wurzel 0 ist.

instastar
Fragesteller

Da bleibt ax^2-14ax+3,42

fie frage ist was muss für a hin damit es genau eine weitere nullstelle gibt

instastar
Fragesteller
@instastar

Ich könnte nicht einfach durch a teilen oder ?

instastar
Fragesteller
@instastar

Ich dachte mir

Ich setzte einfach mit dem Satz vom 0 Produkt folgendes

(x-0)•(x-q)=ax^3-14ax^2+3,42x

nach Umformung ergibt sich

-q=ax^2-14ax+3,42-x

wann ergibt dieser Ausdruck bei x=0 auch null , wenn q=3,42 ... also muss das die zweite nullstelle sein das würde ich in die Ausgangsgleicjung für x einsetzen und nach a Auflösen

instastar
Fragesteller

Aber das kann doch nicht so kompliziert sein wie mein Weg ...