Wie kann ich den Klang einer Mülltonnenmusikanlage verbessern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

alles was Du benötigst um Deinen Boxen den optimalen Klang zu entlocken, sind die Thiele-Small-Parameter der Lautsprecher-Chasis.

Wenn Du die Parameter vom Hersteller hast, kann es los gehen.

Du suchst Dir jetzt ein Gehäuse mit den von Dir gewünschten Eigenschaften, z.B. Knackiger Bass oder abgrundtiefer Bass, etc..

Wenn Du nun weißt welches Gehäuse am ehesten zu Dir passt, suchst Du Dir die entsprechende Gehäuseformel im Netz. Thiele-Small-Parameter einsetzen und ausrechnen. Das Gehäuse kannst Du dann hinter die Chasis in die Mülltonne hinein bauen.

Aus einer Mülltonne bekommst du wegen den Eigenschwingungen nie einen vernünftigen linearen Klang hin. Sie taugt, wegen dem Volumen und Form, nur für scheppernde Bässe. Ich habe mir 2 Boxen aus je 22qm 25mm OSB-Platten gebaut/verleimt. Es gibt gute Bücher mit den technischen Berechnungen und Bauanleitungen.