Wie kann ich den Hintergrund beim Streamen mit der Cam fokussieren?

1 Antwort

Wenn ich dich richtig verstehe, nennt sich das Problem Physik.

Kameras, wozu auch Webcams gehören, habe eine Tiefenunschärfe, die sehr stark oder sehr schwach ausgeprägt sein kann. Bei Webcams ist dieses Tiefenunschärfe sehr schwach.

Das heißt, dass vor und hinter dem Fokus ein relativ großer Bereich "scharf" ist. Bei einer starken Tiefenunschärfe wäre die Bildebene, die nur wenige Zentimeter vom Fokus entfernt ist, bereits sehr unscharf.

Deine Nanoleafs sind wohl soweit entfernt, dass sie schon leicht unscharf aussehen.

Als Workaround könntest du mit der Webcam ein Bild ohne dich aufnehmen. Anschließend kannst du das Bild als Hintergrund von deiner Webcam benutzen. Es gibt Software, die es auch ohne Green Screen hinbekommt.

Da im aufgenommenen Bild der Fokus auf dem Hintergrund liegt, sehen deine Nanoleafs scharf aus. Allerdings ist es nur ein Standbild, sodass es keine Animationen von den Nanoleafs gibt.

Mit einer anderen Kamera kann es auch ohne Workaround lösen. Wahrscheinlich wird sich diese Kamera dann nicht mehr "Webcam" nennen.