Wie kann ich den Grundton meiner Stimme ermitteln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz allgemein liegt die Grundtonhöhe der entspannten Männerstimme, wenig überraschend, um den Ton C herum (ca. B bis Es), bei Frauen liegt der Grundtönen etwa eine Terz/Quarte höher.

Unser Tonsystem hat sich, unter Rückgriff auf antike Quellen, aus dem mittelalterlichen einstimmigen Mönchsgesang gebildet. Dabei wurde der mehrheitlich bequeme Grundton (C) zum Ausgangspunkt, gemeinsam mit seiner Oberquart (F).

Deinen eigenen Grundton findest Du gut heraus, wenn Du untertags (nicht am Morgen) in entspannter Verfassung auf "hmmmm" seufzt und Deine eigene Sprechmelodie imitierst. Dann musst Du nur noch den Ruheton bestimmen. Meist liegt er, wie erwähnt, beim erwachsenen Mann um C, beim Kind und bei Frauen um F herum.

Die Sprechstimme besteht aus Geräuschen, nicht aus Tönen oder Klängen wie die Singstimme, die als zumindest zeitweilig konstante Frequenz oder konstantes Klangspektrum definiert sind. (Ein Ton im Sinne der Musik ist ja nie ein Siunuston.) Ohne Töne auch kein Grundton.

Der "Grundton einer Sprechstimme" ist esoterischer Unsinn.

"Durch eine glückliche Fügung konnte ich eine weitere, sehr sichere Methode zur Grundtonbestimmung entwickeln. Eine physikalische Messung an einer kleinen Menge eingetrockneten Bluts erlaubt mir eine Grundtonbestimmung auch in komplizierten Fällen. Sie enthüllt das tiefliegende Geheimnis des persönlichen Grundtons auch dann, wenn die traditionelle Stimmmessung an ihre Grenzen stoßen würde. Das betrifft vor allem die Grundtonbestimmung von Kindern, von schwer Erkrankten, oder von Menschen in schwierigen Lebenssituationen."

Eine Verfechterin dieses "Grundtones" stellt sich und ihre Methoden hier vor:

https://grundtonbestimmung.de/grundtonbestimmung/

baucolo  19.08.2018, 10:22

Großartiger Link! Habe lange noch so gelacht.

Arlecchino  19.08.2018, 11:45
@baucolo

Ist das nicht eher traurig? Anderswo streiten die Menschen, ob es einen Gott gibt. Und hier geben Leute Geld für so was aus!

baucolo  19.08.2018, 16:40
@Arlecchino

Das stimmt schon auch - aber gerade die Idee mit dem eingetrockneten Blut klingt nun einmal derart seltsam abstrus...

Ich bin der Meinung das du das z. B. mit einem Gitarrenstimmgerät herausfinden kannst. Einfach den Ton in dem du redest halten.

Vielleicht ist es einfach die Stimme mit der du normal sprichst ?