Ist das das Pfeifregister meiner Stimme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, es ist ein recht hoher Kopfregisterton.

Zum (gesanglich nutzbaren) Pfeifregister sind Männerstimmen eigentlich nicht fähig, Knaben- und Frauenstimmen sehr wohl, und beim Koloratursopran wird das Pfeifregister sehr wohl gesanglich genutzt. (vgl Arie: "Königin der Nacht"), udn eine Erklärung hier mit Bsp hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Wg_wzbpgp8k

oder noch ein Bsp:

https://www.youtube.com/watch?v=a7oeCyuayO0

oder, auch witzig anzusehen:

https://www.youtube.com/watch?v=mVUpKIFHqZk

Physiologisch erklärt man das Pfeifregister als einen Pfeifton am leicht geöffneten Stimmlippenspalt, wobei die Schleimhaut der Stimmlippen im Gegensatz zur echten Stimme nicht mehr schwingt, weil das in so hoher Frequenz nicht möglich wäre.

Bananen2563
Fragesteller

Danke für die Antwort. Seltsam habe im Internet gelesen das eigentlich jeder dazu fähig sein sollte, aber das internet ist natürlich nicht immer die Glaubwürdigste Imformationsquelle. Woran hört man denn ob eine Stimme sich jetz im Kopfregister oder im Pfeifregister befindet? in dem Video habe ich keinen wirklichen Unterschied des Tones gehört. (ausser der Tonhöhe natürlich)

horribiledictu  05.02.2022, 15:37
@Bananen2563

bei wirklich sehr guten Sängern und -rinnen merkt man Registerübergänge eigentlich nicht, eben aufgrund er phantastischen Stimmbeherrschung!

Bei einem Untrainierten kann sein, dass sich zwischen den Registern Lücken ergeben, bei einem Trainierten überlappen sich aber die Register, und zusätzlich entwickeln die die Fähigkeit zu absolut glatten Übergängen!

Bananen2563
Fragesteller
@horribiledictu

Vielen Dank für die Super ausführlichen Antworten und die zusätzlichen Beispiele. wahrlich erstaunlich wozu die menschliche Stimme Fähig ist.