Stimme halten beim Oberton-Gesang?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim Obertongesang nutzt du die Obertonreihe, das heißt, durch Veränderung des Ansatzrohres kannst du auf einem gesungenen Grundton mehrere Obertöne produzieren, nicht nur einen. wenn du zum Singen einen Oberton brauchst, den der GRundton, den du gerade singst, nicht hergibt, musst du den Grundton so wechseln, dass dieser den gewünschten Ton als Oberton hat udn gleichzeitig die Mundform so anpassen, dass genau der Oberton erklingt.

ich kanns nur in der Theorie, bring auch zum Grundton 3 Obertöne raus, aber in der Praxis fehlt mir die Musikalität, um so mit Obertönen singen zu können.