Wie kann ich den Betonboden in der Garage sanieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das der Lack sehr giftig ist und eigentlich nur mit Gasmaske verarbeitet werden darf. Weiterhin: in welcher Zeit sind die Ausbuchtungen entstanden und was steht künftig darauf? Ist das Fundament des Boden eventuell unterspült und deswegen diese Schäden entstanden.? Wenn ja: Dann würde ich einen komplette neuen Betonboden anlegen die Ursache der Beulen im Boden klären - klopfen ob es hohl klingt - diese Stellen dann öffnen und füllen und anschließend eine schwere Stahlmatte mit in den neuen Estrich einfügen. Ist viel Arbeit und deswegen bekomme ich jetzt bestimmt keinen Punkt.

das Fundament wurde schon vor ca 10 Jahren geschüttet und war seitdem der Witterung ausgesetzt.Nun steht die Garage drumherum,aber der Boden soll natürlich nicht so bleiben.

0
@Astrid66

ja dann schliesse ich mich Relaxan an. Bodenausgleichsmasse = Fließspachtel. Agesicht deiner Zusatzfrage bei Relaxsan du musst vorher, mit Hochdruckreiniger oder schrubben und Wasser reinigen und dann Grundieren.

0

Hallo,

ich würde Fortelock PVC-Fliesen empfehlen, diese haben den Vorteil dass sie schwimmend verlegt werden, also geht das Ganze super schnell. Es müsste nicht mal der alte Boden raus, nur die Löscher ausbessern und die Fliesen werden einfach drüber gelegt. Hier kann man kostenlose Muster bestellen: https://www.pvc-bodenfliesen.de/

Für solche Sanierungsarbeiten nimmt man eigentlich ein 2k Polyester oder besser noch ein 2k Epoxy z.B. WEVO Spezialharz LM 50 ist für solche Zwecke bestens geeignet! Habe mit diesem Epoxydharz meine kleine Lagerhalle beschichtet und danach noch mit Sand bestreut um einen Rutschfesten Belag zu haben ist bestimmt schon 7-10Jahre her und es hält immer noch bestens. Habe dieses damals bei Firma Lubbert oder so gekauft.

Neue Betondecke über altes Fundament?

Servus, bin gerade dabei meine Garage zu sanieren. Der alte Boden ist zu tief und soll daher um ca 30 cm aufgebaut werden. Ich habe mir gedacht als 1. Schicht über den alten Beton eine Schotterschicht von ca. 10cm und dann evtl. 20 cm Beton mit Bewährungsmatten. Reicht das aus? Die Garage ist nicht unterkellert, der alte beton sieht noch top aus, ist aber zu weit unten.

...zur Frage

Wie dick sollte der Betonboden sein?

Hallo,

wir möchten in unserer Lagerhalle einen Betonboden gießen. Es stellt sich doch die Frage wie dick soll dieser Boden sein?

Der Boden soll mit einem 2,5 t Schubmaststapler befahren werden können ohne kaputt zu gehen.

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Betonboden Garage hat gefälle nach innen,wie ausgleichen?

Hallo..der Betonboden,Estrich in der Garage hat Gefälle nach innen zur Garage,jetzt im Winter immer das Wasser auskehren...wie und mit was kann ich den Boden bzw das Gefälle nach aussen bringen wie es sein sollte?

...zur Frage

Nachbar hat ohne Absprache Garagendach sanieren lassen. Es bestand keine Gefahr, es wurde ihr nur zu feucht. Jetzt will sie, das wir einen Teil der Kosten über?

Nachbar hat ohne Absprache Garagendach sanieren lassen. Es bestand keine Gefahr, es wurde ihr nur zu feucht. Jetzt will sie, das wir einen Teil der Kosten übernehmen. Kann sie das, obwohl wir keine Handwerker beauftragt haben und auch mit dem Zustand unserer Garage zufrieden sind. Auch bestand durch unsere Garage keine Gefahr für Sachen der Nachbarin.

...zur Frage

öl in der garage verschüttet wie weg?

hallo ich habe gerade in meiner garage ausversehen motoröl verschüttet und jetzt habe ich da eine pfütze mit öl liegen ich weiß nicht wie ich das wegbekommen kann boden besteht aus beton wenn ihr mir tipps geben könntet wäre das echt nett danke

...zur Frage

Gefällebeton Estrich Toleranzen

Hallo,

wir haben in unserer Garage einen Gefällebeton mit ursprünglicher Absicht das Wasser aus der Garage laufen zu lassen. Es wurde bei einer Länge von 4m nur 1% Gefälle realisiert. Dazu hatten wir vor dem Garagenausgang zuerst Sicken mit 8-9mm Tiefe und nach der Beschichtung noch 4mm tiefe Sicken.

Frage: Gibt es anzuwendende Norm für Gefällebeton mit Toleranzen die KEIN Gegengefälle erlauben?

Nicht Maßtoleranzen im Hochbau DIN18202 Zeile 3und 18560 Teil B Maßabstand 1m Toleranz = 4 mm Maßabstand 4 m Toleranz = 10 mm

Damit wäre ja eine Gegengefälle von bis zu 10mm erlaubt

Das Bild im Anhang zeigt die immer noch vorhandenen Sicken

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?