wie kann ich das wieder gut machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

schon, dass du noch daran denkst, was du dazumal angestellt hast, zeigt doch deine Reue und dein Unrechtsbewusstsein.
Ich finde, jeder Mensch hat eine zweite Chance im Leben verdient, einen Fehler oder eine Ungerechtigkeit wieder gut zu machen.

Indem du einsiehst, dass es falsch und grausam für die Frau war, was du gesagt hast und so etwas nie wieder tust, hast du deine Chance bekommen!

Ich habe als Kind mit einer Gruppe, ein Herzkrankes Kind ausgelacht und zugeschaut, wie es im Wasser untergetaucht wurde. Paar Jahre später ist es gestorben und ich habe mich bis heute dafür verantwortlich gefühlt…

Manchmal spreche ich in Gedanken zum toten Kind und entschuldige mich für Alles bei ihm. Das hilft mir, darüber hinwegzukommen.

LG

Pogo407
Fragesteller

ja irgendwo haben wir alle solche Fehler gemacht

Fühl ich.

Ich gehe auch stark auf die 40 zu und mir sind im Nachhinein selbstverständlich auch Dinge wieder eingefallen auf die ich nicht wirklich stolz bin.

Letztlich ist diese Einsicht so lange danach doch eigentlich etwas positives. Wären wir schlechte Menschen geworden, wäre es uns egal.

Ich glaube scheiße bauen gehört zum erwachsen werden irgendwie dazu. Ich glaube die wenigsten haben da eine komplett reine Weste ^^.

Aber man verändert sich eben mit der Zeit und entwickelt eigene Werte und Moralvorstellungen. Für so einiges muss man auch erstmal ein bisschen was erlebt haben. Von daher, sofern es dir hilft: Absolution erteilt.

Pogo407
Fragesteller

Ja es hilft ungemein. Danke :) Ich hatte das lange vergessen

Ich habe als 16 Jähriger mal bei einer Oma in der Nachbarschaft den Briefkasten am Sylvester Abend gesprengt - nicht nur sprichwörtlich, sondern sinnesgemäß. Früher fand man das lustig und ein paar Jahre später einfach nur mies.

Habe der Oma dann als junger Erwachsener öfter mal geholfen. Laub im Garten geharkt, Äpfel gesammelt und Schnee bei ihr geschoben, wenn ich den Schieber sowieso schon in der Hand hatte.

Finde deine Form der Wiedergutmachung, - es geht 😉

Pogo407
Fragesteller

wenn ich zurück denke, ich glaube ich habe das oft genug im Leben auch zurück bekommen. In dem ich an falsche Menschen gekommen bin usw

Hallo

Erstmal ist es gut, dass du dein Verhalten kritisch reflektierst.

Es ist schon wahr: Wir alle haben schon "Lausbuben"-Streiche angestellt, aus Langeweile, aber auch aus einem gewissen Sadismus. Man ist in der Pubertät halt auf der Suche nach sich selbst und meint das im Gefühlskick zu finden. Die Peer-Group verstärkt dieses Verlangen noch, weil die ja nach demselben sucht.

Als bald 50-Jährige, die auch viel Unsinn angestellt hat, kann ich dir mitgeben, dass die Selbstgeisselung nicht weiterhilft. Gutmachen kannst du das damalige Verhalten nicht. Was geschehen ist, ist geschehen. Und dein Gewissen beruhigen, indem du der Familie wegen damals einen Entschuldigungsbrief schreibst oder sowas, wird nicht funktionieren. Was du gemacht hast, wirst du nie vergessen können. Und es war grausam, was ihr gemacht habt. Sehr sogar. Ihr habt euch nämlich über den Tod eines Menschen und die Trauer der Hinterbliebenen lustig gemacht. Das geht gar nicht.

Was mich an deinem Text ein bisschen stört, ist der Satz mit der Verteidigung. Ich glaube, da machst du dir selber noch etwas vor. Du suchst, euer Verhalten immer noch ein bisschen zu rechtfertigen und geradezubiegen. Auch das solltest du lassen. Den Fehler, den du gemacht hast, kannst du weder gutmachen noch schönreden.

Was du tun kannst, ist daraus lernen. Wenn du den Fehler aber relativierst und sagst: Na ja, wir wussten halt nicht, was wir taten. Dann kommst du nicht voran und haderst weiterhin mit der Vergangenheit - nur wer sich ändert, bleibt sich treu. In Zukunft also: Menschen ernst nehmen, nicht mit deren Gefühle spielen.

VG

Pogo407
Fragesteller

damals wusste ich nicht was es ist Grausam zu sein und das man da mit Gefühlen anderer Menschen spielt. Für mich war das ein sehr schlechter Telefonscherz. Schlimm würde ich finden wenn ich heute noch zum Telefon greife und solche anrufe bei Verstorbenen machen würde. Aber so richtig bewusst wird mir das gerade jetzt. Und ich fühle das auch gerade. Habe das über die Jahre echt vergessen.

LacLeman  31.12.2023, 11:19
@Pogo407

Ja, dann hast du eben mit den Jahren dazugelernt. Das ist gut. Mehr als aus dem Fehler lernen kannst du auch nicht tun, aber das ist schon eine ganze Menge. Nicht jeder kommt so weit.

zentangle  31.12.2023, 14:44

LacLeman, es ist so eine tolle Antwort! LG

LacLeman  31.12.2023, 16:53
@zentangle

Vielen Dank. Wenn sie hilft, freut es mich. Viele Grüsse und einen guten Rutsch!

Würde ich auch sagen was du im letzten Satz gesagt hast. Sie müsste ja jetzt auch wahrscheinlich schon sehr alt sein wenn ihr bei ihr mit 15 Angerufen habt. Man macht nunmal Dummheiten wenn man noch jung ist. Das ist zwar schon etwas krass aber sie würd schon drüber weg gekommen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ErsterSchnee  31.12.2023, 10:52
aber sie würd schon drüber weg gekommen sein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie das nicht ist, ist extrem hoch.

Roteiche  31.12.2023, 10:53
@ErsterSchnee

Wieso? Wenn sie damals vielleicht schon zwischen 30-40 Jahre alt wahr und er erst 15 Jahre alt wahr und jetzt 40?

ErsterSchnee  31.12.2023, 10:55
@Roteiche

Deswegen vergisst man solche Sachen trotzdem nicht. Und sie schmerzen noch immer.

ErsterSchnee  31.12.2023, 10:58
@Roteiche

Ganz davon ab, wenn man wirklich mal davon ausgeht, dass sie damals 40 war und er das heute ist, dann wäre sie jetzt 65. Also noch nicht mal im Rente.

Wie alt bist DU, dass du das als "sehr alt" empfindest? 😉

Roteiche  31.12.2023, 11:01
@ErsterSchnee

Ich hab doch schon gesagt das ich es nicht so gut formuliert habe? Was ist jetzt noch dein Problem?