Wie kann ich das verhindern?

2 Antworten

Ohne andere PErsonen wird man nicht glücklich. Der Mensch ist ein soziales Wesen und er braucht Aufmerksamkeit, Achtung, Austausch und anerkennung von anderen Menschen.

Natürlich gibt es hier ienen schmalen Grad aus einer gesunden Bekanntschaft und einer Abhängigkeit von einer oder einer handvoll Personen, die das auch ausnutzen un manipulieren.

Dennoch kann ich dir auch sagen, dass man alleine ebenfalls nicht glücklich wird und das muss man auch nicht. Der Schlüssel liegt darin, gesunde beziehungen zu pflegen mit Selbstrespekt und Selbstbewusstsein, aber auch Empathie. Geben und Nehmen. Sich von schlechten Menschen trennen und selbst auch Grenzen anderer respektieren.

Das materielle ist eine andere Sache. Dennoch finde ich auch das zu oberflächlich. Welche materiellen Dinge? Was machst du damit? Erfreuen sie dich in ihrer Nutzung? Erfreut dich der Kauf und danach verfliegt das Gefühl und du fühlst vielleicht sogar Reue und Scham und brauchst deine gekauften Sachen eigentlich gar nicht und schaust sie nach dem Kaufn ie mehr an?

Besser ist natürlich, du hättest mehrere Hobbys und Interessen. Mehr darum, weil es im Leben immer passieren kann, das man eines nicht mehr ausführen kann. Es ist immer sinnvoll seine Persönlichkeit auf viele Wege um Glück auszurichten. Wenn du Glück im Hobby/ Interesse findest, wirst du vermutlich auch Geld ausgeben. Malen geht nicht ohne Farben, Fußball nicht ohne Ball, Fotografieren nicht ohne Fotoapparat und Schreiben nicht ohne Stift. Auch Briefmarken kann man nicht ohne diese sammeln. Daher kommt man mit einem Hobby meistens nicht ums kaufen herum. Gerade dann je mehr man sich darein vertieft.

Laut Fight Club ist man erst frei wenn man alles verloren hat. Du musst zum Nullpunkt kommen. Sieh dir den Film an. Interessante Sichtweise.

Auch interessant: Minimalismus

https://youtu.be/lBvp3JSpqnc?si=D0nfXEjAeWHiPMY7

Von Personen kannst du dich lösen, wenn du zu dir selbst findest und dich selbst akzeptierst und liebst, wie du bist.