Wie kann ich das meinem Vater schonend beibringen?

Ich möchte meinen Fokus halt zu 1000% dadrauf legen damit es klappt. Man hat notfalls immer noch Alternativen.

2 Antworten

Nicht jeder ist für die Tätigkeit eines abhängig Beschäftigten gemacht. Manche Menschen brauchen einfach die Selbstständigkeit, die vollkommene Eigenverantwortlichkeit, das selbstbestimmte Leben mit allen Vor- und Nachteilen.

Sofern Du es psychisch bewerkstelligen kannst, wäre es am besten, Du würdest zunächst einen üblichen Angestelltenjob annehmen und durchhalten. Als Angestellter solltest Du dann auch in der Lage sein, Deine eigene Krankenversicherung zu übernehmen, so dass Du aus dieser Rechtfertigungsnummer Deinem Vater gegenüber rauskommst. Parallel dazu baust Du Dir eine selbstständige Existenz auf. Wenn Deine selbstständige Tätigkeit dann mal so gut läuft, dass Du alleine davon leben kannst, dann kündigst Du Dein Angestelltenverhältnis, und hast dann hoffentlich ein besseres Leben.

Wenn es für Dich psychisch überhaupt nicht möglich ist, zumindest für ein halbes Jahr oder so in einer Angestelltentätigkeit auszuhalten, oder wenn Dein erträumtes Selbstständigsein von Tag 1 an so Deinen vollen Einsatz verlangt, dass Du schon in dieser Anfangszeit nicht parallel als Angestellter arbeiten kannst, dann wirst Du Deinen Vater von Deiner Entschlossenheit UND von den Erfolgsaussichten Deiner selbstständigen Tätigkeit überzeugen müssen. Für mich klingt Deine Beschreibung nicht danach, dass Dein Vater grundsätzlich etwas gegen Selbstständigkeit hätte. Es klingt eher so, als ob er Dir Faulheit und mangelnde Anpassungsbereitschaft unterstellen würde.

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 15:24

Vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort!

Nun, ich habe bereits mehrere Jobs gehabt bis zum absoluten Burnout und es mir psychisch einfach nicht mehr möglich (jedenfalls jetzt nicht). Ich hatte mit dem Wissen, dass ich gleich ins Büro gehe (bevor ich die Absage bekommen habe) mehrere Nervenzusammenbrüche trotz Therapie gehabt und mir fehlt einfach die Kraft das nochmal zu machen, ansonsten hätte ich mich für einen anderen Job beworben😅

Vielleicht wäre es im Sinne hilfreicher Vorschläge besser, wenn man wüsste, in welchem Land Du lebst. Eventuell auch wegen der Regelungen dieser Krankenkasse, die es in Deutschland vielleicht so nicht gibt.

So kann ich nur sagen, dass es äußerst wichtig ist, bei Deinem beruflichen Vorhaben zu bleiben. Unter anderen Umständen würde ich natürlich raten, Dich bezüglich Deines Vater zu emanzipieren, aber leider kenne ich ja die kulturellen Bedingungen nicht.

Glücklicherweise hast Du eine Psychologin die Dich unterstützt. Hat sie denn keine Vorschläge wie Du das mit Deinem Vater regeln könntest?

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Erfolg!

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 15:31

Danke dir!🙏🏻

Ich wohne in Luxemburg, aber das mit der Krankenkasse ist das kleinste Problem😊 Meine Mutter würde die auch übernehmen wenn mein Vater durchdrehen würde, er hat die auch nur übernommen, weil er es halt angeboten hat :)

Ja meine Psychologin ist der Wahnsinn! Nun, sie meinte nur, dass ich ihm nichts schuldig bin & es mein Leben sei. Aber ich kann nochmal ausführlicher mit ihr darüber reden😊

Und vielen lieben dank nochmal! Für dich alles Gute✨