Wie kann ich das berechnen, was ist die lösung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabe ist schlampig formuliert, da die Einheiten bei den Konzentrationsangaben falsch sind. Eine Konzentration hat die Einheit 1 mol/L. Angegeben ist aber die Einheit der Stoffmenge 1 mol oder gar nichts. Auch wenn die Konzentration 0 mol/L ist, braucht es die Einheit.

Außerdem ist kein Gleichgewichts-Doppelpfeil bei der Reaktionsgleichung notiert, sondern ein Tautomerie-Pfeil. Das sind heftige fachliche Fehler!

Reaktion: ...................A + B <===> D

Ausgangszustand: c(A) | c(B) | | 0 mol/L es reagieren x mol/L nach rechts

Gleichgewichtsz. c(A)-x | c(B)-x || x

Aufstellen des MWGs mit K (gegeben) und einsetzen der obigen Ausdrücke

Das ergibt eine quadratische Gleichung für x, die man leicht lösen kann.

x1, x2 mit den Ausgangskonzentrationen vergleichen und die sinnlose Lösung verwerfen (negative Konzentration oder x ist größer als Ausgangskonzentration).

fertig

willi55  03.12.2023, 19:55

Danke für den Stern