Wie kann ich bei Excel ein Kombinationsfeld in eine Zelle einbinden?

1 Antwort

Also das es mit dem schließen nicht klappt wenn du die Gruppierung schließt liegt daran das du das falsche Kombinationsfeld genommen hast. Du hast ein einfaches genommen und kein ActivX Kombinationsfeld, dieses wird nämlich beim schließen der Gruppierung mit ausgeblendet wenn es in den Eigenschaften Zellen- und Größenabhängig gesetzt wird.

Die Frage ist jetzt warum Kombinationsfelder und nicht einfach Datengültigkeitsfelder (Dropdown).

Dann das alle übereinander sein sollen kapiere ich nicht, meinst du da eher das alle sauber untereinander in der Spalte sein sollen?

Wenn ja musst du das so machen das du erst alle Zeilen über die Ansicht Seitenlayout auf die gleiche Spaltenhöhe und Spaltenbreite bringst.

Warum über die Ansicht Seitenlayout? Weil du da die Breite und Höhe in cm eingibst. Das sind die Daten die du dir merken musst.

Jetzt gehst du wieder in die Normalansicht und legst das erste ActivX Kombinationsfeld mit genau den Daten der Zelle (Höhe und Breite) in die erste Zelle und stellst die Eigenschaften auf Zellen und Größenabhänging ein.

Dieses Feld kannst du jetzt einfach makieren und mit STRG+C kopieren und in jede Zelle darunter mit STRG+V einfügen. Die sollten natürlich vorher auch mit Daten gefüllt sein :))

Nun sind alle in der richtigen Größe genau untereinander und werden bei schießen der Gruppierung mit geschlossen.

Hilft dir das weiter?

haback
Fragesteller

Ja, danke. Nur muss ich jetzt mal gucken wie ich die Funktion die ich natürlich haben möchte mit VBA programiere. Denn es soll eine Arbeitsgrupppe gewählt und auf Basis der Wahl in Spalte D ein Wert aus Spalte C angezeigt werden.

schmiddi1967  20.08.2015, 16:10
@haback

OK, dann kläre mich mal auf:

Wieviele Arbeitsgruppen hast du und welcher Wert soll zu welcher Arbeitsgruppe gehören. Wenn es nicht zu viele sind ist es ganz einfach zu machen, bei mehreren muss man da anders ran gehen.

Eventuell hast du ja auch eine Musterdatei oder Bilder wo man auch die Spalten und Zeilenüberschriften sieht für mich, dann kann ich gleich sehen wie es bei dir aussehen soll. Oder du sendest mir diese Musterdatei oder deine Originaldatei wenn sie kein Geheimnis ist an schmiddi.gf@gmail.com