Wie kann ich bei Excel 2007 Spalten einfügen ohne, dass dadurch meine Formeln unbrauchber werden?

8 Antworten

Relative und absolute Zellbezüge haben überhaupt nichts mit dieser Problematik zu tun!!!!! Ich bin mir ziemlich sicher, dass die neue Spalte vor der ersten oder der letzten in der Formel genannten Spalte eingefügt wurde -kann das sein?

Das ist nämlich das tatsächliche Problem bei Excel!

In diesen Fällen müssen die Formeln tatsächlich manuell angepasst werden.

Sodenia

Sodenia  24.09.2009, 13:42

Ich hatte vergessen, zu sagen, dass doch auch das manuelle Formelanpassen nicht so problematisch ist.

Du brauchst doch nur die erste Formal in der Spalte/oder Zeile ändern und diese veränderte Formel in die restlichen Zellen kopieren:

  1. Entweder durch Doppelklick auf das kleine schwarze Quadrat in der untersten rechten Ecke der veränderten Zelle
  2. Oder durch Ziehen eben dieses kleinen schwarzen Quadrats bis zur letzten Zeile/Spalte
  3. Oder durch markieren aller betroffenen Zellen und STRG + U
  4. Oder - von mir aus - Kopieren und Einfügen

Es gäbe noch ein paar Möglichkeiten, aber die will wahrscheinlich keiner wirklich wissen.

Sodenia

Wenn ich Zellen oder Spalten einfüge, passen sich alle Formeln innerhalb der selben Arbeitsmappe automatisch an! Das war jedenfalls die letzten mindestens 10 Jahre so! Problematisch könnte es bei verlinkten Dateien werden! Die müssen nämlich bei den Änderung mitgeöffnet sein!

Wie fügst Du denn neue Spalten ein? Bei mir funktioniert das schon seit vielen Jahren problemlos. D.h., sämtliche Formeln verändern die Spaltenhinweise umgehend.

Mit welcher Excelversion arbeitest Du denn? Bei '97, 2000 und 2003 darf es dieses Problem nicht geben!!!!

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Spalten einzufügen: 1. Klick mit der rechten Maustaste auf die Spaltenbezeichnung, z.B. B, und dann "Zellen einfügen". Daraufhin wird links neben der aktuellen Spalte B eine neue, leer Spalte eingefügt und die ursprüngliche B wird zur C. 2. Denselben Effekt erreichst Du über Menü Einfügen - Spalten

Evtl. magst Du Deine Exceltabelle hier hereinladen, damit Dein Problem nachvollziehbar wird.

Viel Erfolg - Sodenia

Excel ändert doch die Bezeichnungen automatisch. Ich hatte damit noch keine Probleme. Klick auf die Spalte vor die du eine neue einfügen willst, dann Zeile einfügen.

??? Excel passt doch alle Formeln entsprechend an! Wie lange arbeitest du denn schon mit Excel?

weberwf  24.09.2009, 12:50

Wenn das so einfach wäre, gäbe es bei EXCEL nicht das ganze Kuddelmuddel mit den absoluten und relativen Bezügen in Formeln.

Schnulli00  24.09.2009, 12:54
@weberwf

Hast du schonmal ein Feld, wo eine Formel drin steht, verschoben? Denn nur dafür ist der absolute und relative Bezug. Wenn ich jedoch weitere Spalten und Zeieln einfüge dann wird auch der Bezug der Formel angepasst.

Sodenia  24.09.2009, 13:35
@weberwf

Relative und absolute Zellbezüge haben überhaupt nichts mit dieser Problematik zu tun!!!!! Ich bin mir ziemlich sicher, dass die neue Spalte vor der ersten oder der letzten in der Formel genannten Spalte eingefügt wurde -kann das sein?

Das ist nämlich das tatsächliche Problem bei Excel!

In diesen Fällen müssen die Formeln tatsächlich manuell angepasst werden.

Sodenia

Franticek  24.09.2009, 13:39
@weberwf

Da ich Excel-Kurse unterrichte in der VHS fuer Fortgeschrittene sowie hin und wieder auch sog. Expertenkurse fuer erfahrene Anwender, sollte ich schon ein klein wenig Ahnung davon haben. ;-)