Wie kann ich automatisch den Ton aus 4 Mics (Interview) pegeln?
Ein Interview wird gedreht. 4 Sprecher in einem kleinen Raum. Jeder hat ein Ansteckmikro welches in erster Linie ihn, aber auch dezent den Raum und die anderen Sprecher aufnimmt.
Gibt es ein Tool, welches automatisch erkennt, wann wer spricht und dann die anderen Tracks runterpegelt?
Es geht um Nachbearbeitung. NICHT Aufnahmesituation.
1 Antwort
Ja, nennt sich "automixer", ist mittlerweile bei jedem gängigen digitalpult dabei. Falls Du keinen hast, kannst auch mit Gate und Compressor arbeiten oder du machst ein Multitrackrecording und editierst es danach.
Kameras, 1x Richtmikro, 2x Ansteckmics von Neewer. Richtmikro nimmt in einen Zoomrecorder auf. Ansteckmics speichern auf eingebautem Speicher. Zu wenig Ansteckmics führen dazu, dass wir den Ton vom Richtmikro für die dritte Person benutzen müssen.
ahja, dann hast du ja eine Art Multitrack. Dann kannst es im Nachgang editieren. Damit erzielst meist e die besseren Ergebnisse (wenn das wichtig ist)
Klar, aber es dauert verdammt lang. Und eigentlich müsste es schon ne KI-Lösung geben. Mein Chef hasst es, wenn ich mehrere Stunden am Ton sitze. 😄
Mein Chef hasst es, wenn ich mehrere Stunden am Ton sitze.
Dann soll er doch sehen was er davon hat wenn man es nicht tut. 😉
Aber bei einer schnellen Lösung würde ich dann einfach ein Gate auf jede Spur und fertig.
Wir haben keinen Mixer und müssen es danach editieren. 😒 Die besagten Personen saßen nebeneinander auf einer Bank. Die Ansteckmics waren da um den Raumhall zu reduzieren.