Wie kassiert man auf einem Nummernbasar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EXCEL:
Wenn es nur darum geht, dass z.B. in Spalte A eine VK-Nummer steht (also die Nummer kommt mehrmals vor) und in Spalte B ein Preis und ihr wollt nur sehen wieviel Geld dem VK insgesamt zugeordnet ist, dann erstellt z.B. in Spalte H eine Liste der Verkäufer und dann in I1 (und runterkopieren) diese Formel:

=SUMMEWENN(A:A;H1;B:B)

Hilf Dir das weiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
JeLa1412
Fragesteller

Ich stell mir vor es gibt ein Eingabefeld indem ich links untereinander die verkäufernummer eingeben kann und rechts daneben den Preis. Ganz am Ende eine Gesamtsumme und ein Eingabefeld zum sozusagen verteilen. Also das Verkäufernummer 1 zu Einer eigener Tabelle eingetragen wird und Verkäufernummer 2 zu einer anderen Tabelle hinzugefügt wird. Evtl mit verschiedenen Excel Mappen. Ist sowas möglich?

Oubyi, UserMod Light  20.11.2021, 22:06
@JeLa1412

Ja, das wird allerdings komplizierter, als nur die Summen (s.o).

Bleiben wir dabei, dass in Spalte A die VK-Nummern stehen und in Spalte B die Preise. Nennen wir das Tabellenblatt: "Verkauf".

Dann erstelle ein neues Tabellenblatt und schreibe in A1 die VK-Nummer, für die es stehen soll. (Sinnvoll wäre es das TB auch nach der Nummer zu benenne, ist aber egal).
So, in A1 steht also z.B. 11 und in der "Verkauf"-Tabelle kommt die 11 mehrmals in Spalte A vor und in B daneben der Preis. Jetzt diese Formel im TB 11 in die Zelle A3 und runterkopieren, soweit wie nötig:

{=WENNFEHLER(INDEX(Verkauf!$B$1:$B$1000;KKLEINSTE(WENN(Verkauf!$A$1:$A$1000=$A$1;ZEILE(Verkauf!$A$1:$A$1000));ZEILE(A1)));"")}

!!!Achtung!!!
Das ist eine Matrixformel.
Das heißt, die geschweiften Klammern { } NICHT mit eingeben,
sondern die Formel mit STRG&SHIFT&ENTER abschließen.
Das erzeugt die { } und macht sie zu einer Matrixformel.

Kommst Du klar?

P.S.: Falls ihr in Spalte C z.B. noch eintragen wollt, WAS verkauft wurde, braucht ihr in der Formel nur B durch C zu ersetzen.

Hi,

Du kannst auch z.B. www.basar3.de benutzen. Soweit ich weiß, ist das bei kleineren Basaren sogar für lau.

Viel Erfolg!

(Sogar der Support bei denen ist schlicht gesagt einfach genial)