Wie kann ich aus der WDR Mediathek eine Sendung auf einem MAC aufnehmen bzw. speichern?

4 Antworten

Ich glaube, aus der Mediathek geht das nicht. Möglicherweise bietet der WDR aber einen Mitschnittservice an. Die Zuschauerredaktion des Senders hilft da weiter. So weit ich weiß, werden eine ganze Reihe von Sendungen nur sieben Tage in den Mediatheken der Sender aufbewahrt.

Alternative 1: Es gibt ja Software, mit der man Videos von Youtube auf den Rechner laden kann. Ich glaube mich zu erinnern, dass man mit einigen dieser Programme auch anderen Filmbeiträge aus dem Internet auf den Rechner laden kann (Ob dies auch mit Beiträgen aus Mediatheken von Fernsehsendern funktioniert, kann ich aber nicht sagen.). Ein konkretes Programm kann ich Dir auch nicht nennen. Unter dem entsprechenden Suchwort müsste es aber zu googlen sein.

Alternative 2: (für zukünftige Aufzeichnungen von Fernsehsendungen) Rüste Deinen Mac zum Fernsehempfänger auf. Ich verwende eyetv. Genau für solche Fälle, wie bei Dir. In der elektronischen Programmzeitschrift kannst Du zukünftige Sendungen zur Aufnahme programmieren. Aber ich gebe Dir schon Recht. So bequem wie in einer Mediathek geht es sonst nicht. Vielleicht gibt es die Sendung auch ausserhalb der Mediathek im Internet.

Gruss Matti 

Ist erstaunlich einfach: google nach 'Mediathek download'.

Dieses kleine Programm ist gratis, wirklich sehr einfach zu bedienen und speichert jede URL-Filmdatei im Quicktime -Format.

Kann ich aus eigener Erfahrung mit meinem Mac bestätigen.

 

Viel Erfolg!!

1) Sendung im Browser suchen

 

2) Sendung downloaden

 

Tipp zum Umdenken: Videos haben einen beinahe zehnfachen Speicherbedarf wie MP3-Dateien! Ich würde mir da nur einen Link im Browser setzen. Nach einem halben Jahr hast du sowieso die meisten dieser Videos vergessen. Deine Festplatte verbleibt aber weiterhin leer!! Der Link belegt – wenn es sehr hoch kommt – 10 kB! ein Video u.U. mehrere 100 MB!!

Danke für Deinen Tipp, ich weiß über die Speicherung eines Links bescheid, dennoch möchte ich den Film wirklich speichern und länger behalten, hingegen der Film mit Verküpfung für nur eine kürzere Zeit abrufbar ist. Also bitte um genauere Antworten auf meine Frage... Danke

0

Was denkt ihr über die WDR-Sendung "Domian"?

Wie fandet ihr die Sendung/ was verbindet ihr mit Domian? Habt ihr schon mal bei ihm angerufen und seid durchgekommen? Wie war das?

Würde mich interessieren, da ich die Sendung unregelmäßig aber sehr gerne verfolgt habe.

...zur Frage

Interview-Mitschnitt auf Facebook veröffentlichen ?

ich wurde für eine Sendung des WDR Interviews. Die Sendung wurde Anfang 2015 im WDR-Fernsehen ausgestrahlt. Nun möchte ich einen Mitschnitt dieser Sendung auf meinen Facebook-Account und/oder YouTube-Channel stellen/posten. Wie könnte ich rechtlicher diese tun? (Achtung: Auf meine Seiten wird keinerlei Monatirisierung betrieben).

Herzlichen Dank im Voraus für eine Antwort.

...zur Frage

Kann man Filme aus der ARD Mediathek aufnehmen?

Es kam vor Kurzem ein toller Film. Dieser ist jetzt in der ARD Mediathek verfügbar, besteht die Option diesen auf dem PC aufzunehmen oder zu speichern?

...zur Frage

Weiß jemand, ob und wie man aus einer Mediathek eine Sendung downloaden kann, um sie jederzeit ansehen zu können, evtl. mit einem bestimmten Downloadprogramm?

Ich wollte gern eine bestimmte Fernsehsendung aufnehmen und habe es verpasst. In der Mediathek kann ich sie sehen, aber downloaden? Gibt es da eine Möglichkeit? Mit Freemake-Video-Downloader geht es glaube ich nicht. Ein Video von YouTube geht problemlos.

...zur Frage

Beim bearbeiten einer Final Cut pro Mediathek auf einem anderem Mac fehlen Daten?

Mein Problem ist das ich eine FCPX Mediathek auf einem anderem Mac verwenden möchte, mein Mac mir dann aber sagt das einige Daten (roh Daten) fehlen. In der Timeline sehe ich die Datei und es ist kein roter Bildschirm mit dem Schriftzug "Datei fehlt". Aber wenn ich dann eine Sequenz anklicke wird mir im Vorschaufenster angezeigt das diese Datei fehlt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?