Wie kann ich Aufhören die anderen Menschen zu Manipulieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier es mal mit Mitgefühl/Ethik.
Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.

Den Beginn hast du bereits gemacht, indem dir bewusst geworden ist, dass du manipulierst und gemerkt hast, dass deine Lügerei dich innerlich fertig macht. Das ist schon mal recht viel und gut. Stelle dir ehrlich und aufrichtig die Frage: Weshalb macht es mich innerlich fertig? Und weshalb manipuliere ich? - Manipulieren tut man meistens aus Mangel an Selbstwert und Selbstachtung heraus, letztendlich aus mangelnder Liebesfähigkeit, und lügen ist das Werkzeug zur Manipulation. Du meinst Menschen durchschauen zu können und zu müssen, damit du sie gut begelügen und manipulieren kannst, weil du denkst, sie tun es ebenfalls so, dahinter steckt dein riesengrosses Misstrauen, dein Mangel zu vertrauen, du musst dich ständig selber schützen, denn insgeheim weisst du um deine grosse Verletztheit und Verletztlichkeit. Ein gesunder Selbstbewusster Mensch hat keinen Wunsch Menschen zu durchschauen, er hat den Wunsch sie zu verstehen und zu lieben. Höre auf, Menschen durchschauen zu wollen, sondern versuche sie zu verstehen, in ihren Nöten, Leiden Freuden, usw. Betrachte auch dich selber mit ehrlichem Verständnis und liebevoll. Deine Probleme haben ihren Ursprung in deiner Kindheit, schaue dies genauer an. Mit manipulieren und lügen erreichst du genau das, was du wirklich suchst nicht. - Ich möchte ein ehrlicher und liebevollerer Mensch werden, anderen gegenüber und mir selber gegenüber! - Es ist ein lebenslanger und zuweilen harter Weg, aber dennoch enorm beglückend, liebevoll, und erfüllt dein Herz und deinen Verstand. Alles Gute, Viel Ehrlichkeit, viel Mut und Geduld wünsche ich dir! Patrickson