Wie kann ich auf schwarzes Papier etwas abpausen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest das Blatt auf das schwarze Papier legen und mit einem Bleistift es ganz fest eindrücken.

SerainaLindaR
Fragesteller

ja, schlussendlich habe ich es dann auch so gemacht.

du brauchst einen möglichst weichen bleistift, am besten eine grafitmine B 6 oder B 9 ohne umschalung, und ein blatt papier, dessen fläche du völlig mit dem weichen grafit einfärbst. dieses blatt verwendest du wie ein normales kohlepapier. nach dem durchpausen siehst du die glänzend-grauen bleistiftspuren wie eine bleistiftzeichnung auf deiner schwarzen zeichenunterlage.

falls deine vorlage, die du durchpausen wlllst, kein wertvolles original ist, kannst du einfach die rückseite mit grafit einfärben. ich nehme an, dass du die zeichnung dann noch mit farbe ausmalen willst, denn bleistift auf schwarz ist wegen geringem kontrast von weitem nur schwer zu erkennen.

pony  03.05.2016, 11:57

ich find die antwort super!

darf ich dir "altem hasen" trotzdem dazu noch einen tipp geben?

mit rötel funktioniert es noch besser. vor allem ist der sogar korrigierbar ohne "verluste" und er gibt einen kontrast zum schwarz.

purushajan  03.05.2016, 12:58
@pony

danke für den tipp, kannte bisher nur grafit als "kopierpapier".

Geht schlecht, aber du könntes Raster auf das schwarze Papier und das andere zeichnen, da wird das Abzeichnen einfacher sein

Du kannst das Motiv mit einem haltbaren Stift mit fester Mine oder vorsichtig mit einem Messer mit etwas Druck nachmalen/durchdrücken.