Wie kann ich auf meinem Macbook "Einfügen ohne Formatierung" einstellen als Standard?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch mal in irgendeinem Programm ins Menü "Bearbeiten". Dort findest du den gesuchten Befehl und den genauen Wortlaut: Einsetzen und Stil anpassen

goodquery
Fragesteller

Kann es auch sein, dass es "Einsetzen und an Formatierung anpassen" heissen muss?

Lupulus  30.03.2016, 16:33
@goodquery

Bei Safari heisst es "Einsetzen und Stil anpassen". Ebenso bei TextEdit, Pages, und vermutlich bei allen anderen Programmen aus dem Hause Apple.

Aber klar, es mag sein, dass der Befehl bei anderer Software anders heisst. Das macht dein Vorhaben natürlich schwieriger, bzw. wird die Umsetzung dann halt nicht bei allen Programmen funktionieren.

goodquery
Fragesteller
@Lupulus

Danke! Also, habe es jetzt mal mit drei apps ausprobiert (Mail, Word, Notizen), dh. Programmbezogen, aber leider hat sich nichts geändert. Das Kopierte wird nach wie vor mit der Quell-Formatierung eingefügt... was mich auch ein bisschen irritiert ist, dass ich auch unter Kurzbefehle in Systemeinstellungen überhaupt nicht das "normale" ⌘V (bzw. ⌥⇧⌘V) finden kann, sodass ich es deaktivieren könnte...

Lupulus  30.03.2016, 16:48
@goodquery

Bei mir hat's funktioniert. Einen Screenshot packe ich in eine neue Antwort, das geht nicht in einem Kommentar.

goodquery
Fragesteller
@Lupulus

ok, komisch, bei mir funktioniert es noch nicht... und sehen Deine Einstellungen in den Systemeinstellungen genauso aus wie meine? (siehe unten - ich habe auch in einer neuen Antwort mein Screenshot reingepackt). Danke!

goodquery
Fragesteller
@goodquery

Ah jetzt, habe ich den Fehler - sehr peinlich! - habe "einsetzen" statt "einfügen". Danke für die Hilfe, das war echt klasse!

Hier mein neues Bearbeiten Menü in Safari. In allen Apple-eigenen Programmen sieht es ähnlich aus. Das normale Einsetzen hat kein Tastaturkürzel mehr, ⌘V ist jetzt "Einsetzen und Stil anpassen" zugeordnet.

Safari, Einsetzen und Stil anpassen - (Mac, Microsoft Word, kopieren)

Das sieht jetzt so aus in meinen Systemeinstellungen und trotzdem funktioniert es nicht.

 - (Mac, Microsoft Word, kopieren)
goodquery
Fragesteller

Damit es funktioniert muss es statt "einsetzten" "einfügen" lauten.

Lupulus  30.03.2016, 17:06
@goodquery

OK, dann hast du evtl nicht OS X 10.11.4, sondern eine ältere Version, und die Menüeinträge unterscheiden sich in diesem Punkt. Aber super, dass es nun geklappt hat.

goodquery
Fragesteller
@Lupulus

Stimmt, ich muss mal wieder aktualisieren, Danke!