Wie kann ich anhand vom Namen des Salzes die Verhältnisformel herruasfinden ( also wie viele es davon gibt )?

1 Antwort

Indem du dir anschaust, aus was für Ionen es besteht. Insgesamt betrachtet muss es immer ungeladen sein.

Nehmen wir mal das erste als Beispiel: Eisen(II)oxid

Die Oxidationsstufe des Eisens ist angegeben: II, es sind also zweifach positiv geladene Eisenionen: Fe2+

Sauerstoffionen sind eigentlich immer zweifach negativ geladen, also: O2-

Wie viele brauche ich jetzt also von jedem, damit es ausgegelichen ist? Jeweils eins, also ist die Verhältnisformel FeO

Hafenburger
Fragesteller

warum gehört die 2 zum oxid und nicht zum Eisen. Woran erkenne ich das vor welcher Formel es geschrieben wird?

steineinhorn  28.10.2022, 16:25
@Hafenburger

Doch das (II) gehört zum Eisen. Die Oxidationsstufe steht immer hinter dem Element, auf das es sich bezieht.

Dass Sauerstoff 2- ist, weiß man nach einer gewissen Zeit einfach. Man kann es sich aber auch überlegen, wenn man sich das Periodensystem anschaut. Sauerstoff steht in der 6. Hauptgruppe, ihm fehlen also 2 Elektronen zum Edelgaszustand. Als Ion hat es 2 Elektronen mehr aufgenommen. Elektronen sind negativ geladen, daher die Ladung 2-

Man schreibt die Oxidationsstufe in Klammern dahinter, wenn eben nicht so klar wie beim Sauerstoff ist, welche Oxidationsstufe es hat. Zum Beispiel Eisen kann ja wie du siehst sowohl die Oxidationsstufe 2 als auch 3 haben.

Hafenburger
Fragesteller
@steineinhorn
  1. wo steht im Periodensystem das Sauerstoff 2 Ionen hat?
  2. wie weiß ich welche Zahl hinter welcher Formel steht, also wie kann ich das ausrechnen?
steineinhorn  28.10.2022, 16:44
@Hafenburger

Im Periodensystem steht nicht, dass Sauerstoff 2 Ionen hat. Im Periodensystem steht Sauerstoff in der 6. Hauptgruppe, also hat ein Sauerstoffatom 6 Außenelelektronen. Das Edelgas in der gleichen Periode (also in der gleichen Zeile) ist Neon mit 8 Außenelektronen.

Ein Ion ist im Gegensatz zum Atom ein geladenes Teilchen. Atome 'wollen' ja den Edelgastzustand erreichen. Damit Sauerstoff das erreicht, braucht es noch 2 Elektronen (Differenz zwischen 6 und 8). Elektronen sind negativ geladen, wenn das Sauerstoffatom also 2 Elektronen aufnimmt, ist es 2-fach negativ geladen.

Nehmen wir dieses Mal Eisen(III)oxid.

Wir haben Eisen(III), also Fe3+

Das Sauerstoff-Ion ist immer noch O2-

Jetzt muss ich mir das Verhältnis überlegen, also die kleinen Zahlen hinter den Elementen. Insgesamt soll es ungeladen sein, ich brauche also gleich viele positive und negative Ladungen. Ich suche quasi das kleinste gemeinsame Vielfache von 3 und 2.

Das ist in dem Fall 6

2 * 3+ ist 6+

3 * 2- ist 6-

Wenn ich also 2 Fe und 3 O nehme, ist es ausgeglichen (6+ plus 6- ergibt schließlich 0) . Die Verhältnisformel lautet also: Fe2O3

Hafenburger
Fragesteller
@steineinhorn

Woher weiß ich das ich 3 mal 2 rechnen muss?

und woher weiß ich ob fe und O plus oder minus hat?

steineinhorn  28.10.2022, 16:57
@Hafenburger

Naja das ergibt sich aus dem gemeinsamen Vielfachen das ich mir überlegt habe. Man muss halt irgendein Verhältnis finden, in dem die Ladung insgesamt 0 ist.

Von mir aus kann man es auch andersrum aufschreiben. Also das Vielfache 6 haben wir uns überlegt.

Sauerstoff (2fach negativ): 6 : 2 = 3 --> ich brauche 3 Sauerstoffionen

Eisen (3 fach positiv) : 6 : 3 = 2 --> ich brauche 2 Eisenionen

Hafenburger
Fragesteller
@steineinhorn

Mein Vater sagt das man die Zahlen die hinter den Formeln stehen, nicht wissen kann anhand das was ich als Foto geschickt habe und auch nicht aus dem Periodensystem. Stimmt das?

steineinhorn  28.10.2022, 17:58
@Hafenburger

also hättest du mir die Tabelle in leer gegeben, ich hätte sie dir in 2 Minuten ausgefüllt

Hafenburger
Fragesteller
@steineinhorn

Ok aber ich verstehe das noch nicht so richtig wie ich das herausfinden soll welche Zahl vor dem Element hinsoll

Hafenburger
Fragesteller
@steineinhorn

Schaue mir das Video später an. Aber könnten sie mir nochmal schreiben wie ich die Zahl anhand des Fotos herausfinden soll?

steineinhorn  28.10.2022, 19:02
@Hafenburger

Ich hab ja schon gesagt, dass die Gesamtladung 0 sein muss. Schreiben wir es mal als Formel auf.

Ladung Ion A * Anzahl Ion A + Ladung Ion B * Anzahl Ion B = 0

So, wir nehmen jetzt Blei(IV)Oxid

Blei(IV) --> Ladung: 4+

Ladung Sauerstoffion ist immer noch 2-

4+ * Anzahl Pb + 2- * Anzahl O = 0

Jetzt überlege ich mir, was ich einsetzen könnte, damit die Gleichung stimmt. Ich brauche auf jeden Fall doppelt so viel O wie Pb. Da nehmen wir doch das einfachste Zahlenpärchen 1 und 2

4+ * 1 + 2- * 2 =0

Yay, die Gleichung stimmt. Also 1 Pb und 2 O, Verhältnisformel: Pb1O2

Chemiker sind aber faul, deswegen lässt man die 1 weg: PbO2