Wie kann ich anfangen positiver zu denken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir ein kleines Büchlein. Abends hinsetzen und überlegen: was war schön am Tag. Das aufschreiben. Das machst du mal eine zeitlang. Du wirst sehen, deine Gedanken werden irgendwann positiv gesteuert.

Es liegt an deinen Charakter. Ich kann dir nicht sagen, was du machen sollst. Du machst es eh nicht. Aber du wirst es irgendwann verstehen. Was ich dir auf den Weg geben kann ist... öffne deine Augen. Keiner mag frustrierte Menschen, also lächel einmal.

Vor Jahren ging mir dieses ewige Gejammer auf den Keks, was alles schlecht geworden ist. Überwiegend Zerstörung der Natur, Aussterben von Tieren und Pflanzen. Kriege, Hunger, Hungertote.

Dann wurde mir klar, dass ich mich verleiten ließ, auf den Schattenseiten des Lebens im Schmutz zu wühlen und diese Stimmung weiterzugeben in Gesprächen. Hat jetzt irgend jemand Vorteile davon?

Nein, aber ich habe Nachteile, über meinem Befinden befindet sich ein Schatten. Woher kommt der? Zum größten Teil aus Nachrichtensendungen und der Presse. So nach und nach löste ich mich von Zeitungen und Fernsehen.

Das war für mich die richtige Entscheidung.

Morgens noch im Bett höre ich die Nachrichten im Rundfunk. Man sollte mitreden können, welche Sau heute durchs Dorf getrieben wird, was die Propaganda so meint. Das reicht dann aber auch für den Tag.

Abends schaue ich mir regelmäßig die Gegenpropaganda an und habe so ungefähr ein Gefühl dafür, wie biegsam Wahrheit ist.

In meinem Garten kann ich selbst Natur fördern / gestalten, Nistmöglichkeiten für Insekten und Vögel anbieten und mich freuen, wenn sie genutzt werden.

Hungersnöte und Kriege kann ich nicht verhindern und sollte auch nicht so tun als ob.

Versuch es mit umdenken, das Glas ist nicht halbleer sondern halbvoll

Sich nicht so viel mit negativen Dingen beschäftigen wie beispielsweise ständig Nachrichten verfolgen. Vielleicht helfen dir Witze bzw lustige Bilder und Videos dabei positiver zu werden