Wie kann ich am PC zeichnen lernen?

2 Antworten

Es gibt da tolle Programme, das beste von dürfte ProCreate sein. Die haben unendlich viele Möglichkeiten. Ich nutze jedoch meist nur PAPER. Das macht wirklich Spaß, ist einfach im Handling…reicht absolut aus. Die Proversion kostet €10,_ im Jahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren in Aktzeichengruppen tätig

jort93  06.06.2025, 14:18

Procreate funktoniert allerdings nicht am pc.

Highner64  06.06.2025, 15:29
@jort93

Korrekt! Ich hab die Frage schlampig gelesen…sah nur „Pad“… und da ich am iPad Pro 12,9 arbeite…na ja…vergesst meine Antwort. Asche auf mein Haupt.

Du brauchst ein drawing tablet und einen pc.

Es gibt drawing tablets mit und ohne bildschirm, ohne bildschirm musst du halt auf den bildschirm schauen während du zeichnest, bei denen mit bildschirm kannste aufs tablet schauen.
Gibt auch andere unterschiede, andere auflösung(sowohl in der position als auch in der anzahl an druckstufen), manche haben neigungsempfindliche stifte, etc. Aber mit oder ohne bildschirm ist der größte unterschied. Welcher hersteller macht vermutlich keinen großen unterschied, eigentlich funktionieren heutzutage alle ganz brauchbar. Aber wacom, xp-pen und huion gelten als beste hersteller(auch etwa in der reihenfolge), würde ich sagen.

Ansonsten brauchst du eigentlich nichts, wenn du spaß dran hast kannste dir sowas wie den clip studio tab mate 2 holen, dann musst du nicht die tastatur benutzen, ist ergonomischer.

Gibt viele programme, mein favorit ist wohl clip studio paint. Viele benutzen auch photoshop(ja damit kann man auch gut zeichnen). Kostenlos ist das beste meiner meinung nach krita.

Der PC sollte übrigens zumindest keine komplette gurke sein. Schon alleine für die Stabilisierung von den Linien braucht man einiges an Rechenleistung. Und mittelweile kannste mit Programmen auch AI nutzen um Schattierungen einzufügen usw, dann brauchst du einen leistungsstarken PC. Brauchst auch nicht wenig RAM wenn du viele lagen hast. Ein typischer gaming PC ist ausreichend, aber ein Office PC nicht unbedingt.