Wie kann ich am besten meine tätigkeit als selbstständiger am besten beschreiben?

Ich muss hier nochmal was ergänzen, wenn ich sage dass ich meine kaufs/verkaufs Empfehlungen teile wird das als reine unterhaltung dienen. Es ist eine Art mitgliedsprogramm, wo man eben zugriff hat auf meine privaten gruppenchats wie zum beispiel meine analysen, kauf/verkaufs empfehlungen und eine Community chat wo man miteinander quatschen kann.

Es ist auch erwähnt worden dass ich kein experte/berater bin. Ich gebe nur meine eigene meinugen und empfehlungen weiter basiert auf meine eigene analysen im markt.

1 Antwort

Vorsicht, "Handeln mit Fremdkapital (Devisenmarkt)", da schrillen die Alarmglocken (Geldwäsche, Banklizenz) auf allen Ebenen.

Onlineshop hast du eigentlich auch nicht, da du keine Waren einkaufst und verkaufst (du treibst keinen Handel).

Treffender wäre wohl eine "Beratungstätigkeit für Investoren" oder so ähnlich. Von Herzen viel Erfolg, darauf hat die Welt gewartet.....

svensidler
Fragesteller

Das ding ist, ich bin ja kein berater. Ich analysiere den markt und gebe meine eigene empfehlungen/Gedanken weiter ob es in der zeitpunkt gut ist zu kaufen oder zu verkaufen im devisenmarkt. Ich besitze daher auch keinen lizenz und soll auch nur zur unterhaltung dienen.

man hat zugriff auf meine privaten chatgruppen (Discord) und da werde ich meine analysen, kauf/verkauf empfehlungen mitteilen. Dazu dürfen die bezahlten mitglieder auch als Gemeinschaft miteinander reden.

ich habe auch von daher auch erwähnt dass ich kein berater oder finanzberater bin.

svensidler
Fragesteller

Hmm geldwäsche? Zwar besitze ich noch kein fremdkapital aber sobald ich eine besitze. Werde ich Verträge mit der Firma abschliessen. Dazu bekomme ich einen trading account unter meinen namen mit einen kapital von 50000$. Man kann also alles beweisen, ich kann auch im trading account meine trading berichte zeigen und sobald ich eine auszahlung von der firma bekomme, wird das auch schriftlich bestätigt und unterschrieben.

easylife2  24.04.2023, 21:38
@svensidler

OK, und wie "bekommt" man einfach so 50k Fremdkapital? Was passiert, wenn du dich verzockst, wer kommt dann für die Verluste auf?

Ich habe so den Eindruck du bist sehr jung, fängst gerade sehr viele Dinge gleichzeitig an, ohne wirklich ein klares Konzept zu haben und die rechtlichen Grundlagen zu kennen. Du solltest darauf achten, einzelne Geschäftsbereiche und das damit zusammenhängende Kapital strikt zu trennen und entsprechend passende Gesellschaftsformen zu wählen. Wenn dein Einzelhandel sich später mit Fremdkapital, das du für einen ganz anderen Zweck bekommen wirst, mischt, und dann als Neben-Nebentätigkeit noch Publikationen zum Unterhaltungszweck gegen Gebühr zur Verfügung gestellt werden und deinen Kunden nicht wirklich klar ist, welche der vielen Tätigkeiten im Einzelnen du nun für sie ausübst (Entertainer oder Trader).... das stelle ich mir schwierig vor.

svensidler
Fragesteller
@easylife2

Ich bin nicht verantwortlich für die Verluste, das wird alles im Vertrag stehen. Vielleicht kannst du sonst mal nachschauen, wie man *einfach so 50k bekommen kann.

prop firms wie FTMO, The Funded Trader oder MyForexFunds.

Ja ich bin noch jung, bin 20 geworden und habe viele Ideen und Pläne in den nächsten paar Jahren. Ich denke ich probiere es selber aus und sehe was ich dann aus den Fehlern lernen kann.

Ja es sollte auch miteinander nichts zu tun haben. Traden mit fremdkapital hat nichts mehr mit dem zu tun. Das ist für mich persönlich. Bis jetzt habe ich auch keine Probleme gehabt.

Nur mit dieser Idee mit der mitgliedsprogramm soll wirklich nur als reine unterhaltung dienen. Hat nichts mehr mit einer beratung für trader oder investoren zu tun. Hat auch nichts mehr im zusammenhang von traden mit fremdkapital zu tun.

svensidler
Fragesteller
@easylife2

Danke für deine Hilfe. Ich werde mich beraten lassen da ich noch neu bin und mich nicht so gut auskenne, wenn es ums Business geht. Aber das ist der Grund warum ich das ganze mache, ich muss ja nicht alles wissen oder alles können sobald man anfängt. Jeder fängt mal klein an. Ausserdem liebe ich Herausforderungen. Ich wollte schon lange mal selbstständig sein. Ich habe nichts anderes gemacht ausser in meinem Leben nur übers investieren und traden zu denken. Man kann aber trotzdem über solche themen reden, auch wenn ich nicht studiert habe oder irgendwelche lizenzen besitze. Hab mich schon sehr früh mit solche Themen befasst, vorallem wenn man von einer Familie kommt wo man mit dem Investieren sehr ernst genommen haben.

ich denke es sollte kein problem sein. Jeder der ein Abo bei mir kaufen möchte, stimmt automatisch zu dass die informationen wo in meiner privaten gruppenchat nur aus unterhaltung dient. Jeder ist selbst dafür verantwortlich wenn es um profite und verluste kommt. :)

easylife2  24.04.2023, 22:49
@svensidler

OK, ich kann dir nur den gut gemeinten Tipp geben, dich anwaltlich beraten zu lassen, bevor du irgendwelche Verträge unterschreibst. Der Anwalt sollte dann insbesondere mögliche Haftungsfragen, Interessenskonflikte bzw. Pflichten zur Verschwiegenheit abklopfen. Es kann gut sein, dass bisher immer alles gut ging und auch noch lange Zeit alles gut geht, nur wenn mal etwas nicht mehr so gut läuft, und irgendjemand Geld von dir möchte, dann können kleine Fehler schnell sehr, sehr teuer werden...

svensidler
Fragesteller
@easylife2

Ich danke dir @easylife2 Ich schätze es wirklich sehr. Ja, du hast Recht. Das Ding ist ich habe mir den Vertrag schon im voraus durchgelesen, habe natürlich noch nicht unterschrieben. Ich werde mich wirklich noch beraten lassen. Ich danke für deine Hilfe und deine Zeit. 🙏🙏