Wie kann ich alte Telekom Geräte zurückgeben?
Wir haben von der Telekom neue MagentaTV-Boxen bekommen und wollen die alten wieder umschicken. Wenn wir das über die Telekomapp machen wollen, bekommen wir nur das mit 14-tägigen Rückgaberecht. Wir wollen aber nicht die neuen Boxen wieder zurückgeben, sondern die alten. Also wie schicke ich die alten Boxen wieder um?
5 Antworten
Hallo AquariusAngel,
versuch es mal über unser Retourenportal. Der Link wurde bereits in den Antworten gepostet. Dort siehst du dann auch, ob die Retoure erforderlich ist oder ob es bereits so alt ist, dass die Selbstentsorgung (Wertstoffhof, Wertstoffcontainer) möglich ist.
Es grüßt Wiebke
Wenn die alte Box nicht als Mietgerät eingetragen ist in deinem Nutzerkonto, und du dafür auch keine monatliche Miete zahlst, dann könnte es sein, dass du die Box damals nach Ablauf der ersten 2 Vertragsjahre behalten durftest.
Wenn aber dafür Miete gezahlt wird, sollte das irgendwie in deinem Nutzerkonto kündbar sein.
Vielleicht gab es damals ein Angebot, sodass für eine Basisbox keine Miete gezahlt werden musste, aber das Gerät trotzdem abgegeben werden sollte, falls du Telekom kündigst. Dann ist die Box möglicherweise nicht als kündbares Mietgerät eingetragen. Jedenfalls egal welcher Fall: Einfach dort anrufen.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete/service/umwelt/ruecknahme?samChecked=true
Da gibt's extra ne Seite bei der Telekom.
Ansonsten beim örtlichen Wertstoffhof abgeben.
die Berechnung wird aber weiterlaufen
Danke für die Ergänzung! An Mietgeräte hatte ich gar nicht gedacht; ich bin von einem gekauften Gerät ausgegangen. Weil ich meine Speedports bisher immer gekauft habe...
Telekom-Geräte werden zurückgegeben, wenn sie der Telekom gehören. Sind sie aber in dein Eigentum übergegangen, dann kannst du sie behalten.
Wenn sie defekt sind, kannst du sie dann entsorgen, z.B. in den Tonnen für kleinere Geräte, die in vielen Städten stehen. Alte Telekom-TV-Receiver von z.B. 2017 sind für die Einwurfschlitze aber oft zu klein, deshalb dann über die städtischen Entsorgungsmöglichkeiten loswerden.
Wenn sie funktionieren, lassen sie sich verschenken über die Portale von z.B. Kleinanzeigen, Quoka, Nebenan, eBay und natürlich die vielen örtlichen Systeme. Hardwarespenden werden auch gerne von Reparaturhilfsbegeisterten entgegengenommen.
Das Hilfreich ist für Satz 1 deiner Antwort. Zum zweiten möchte ich noch ergänzen: Wenn im Retourenportal die Selbstentsorgung angezeigt wird, ansonsten ist zwar das Gerät fachgerecht entsorgt wenn es zum Wertstoffhof oder Wertstoffcontainer gebracht wird, die Berechnung wird aber weiterlaufen.
Es grüßt Wiebke