Wie kann ich Ärmel für einen Pullover stricken?

gufrastella  15.01.2024, 17:42

Zum Zusammennähen oder Rundstricken in einem??

Tarniabur
Fragesteller

Zum Zusammennähen - in einem Stück, wie geht das? Danke

2 Antworten

Hallo Tarniabur!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. So wie in dem verlinkten Video von VanessaF242 kann man verschiedene Ärmelformen erstmal hin und her stricken und dann zum Ärmel mit einer Naht schließen. Dann wird der Ärmel an den Pulliarmausschnitt genäht. Zwei Formen: Mit eingesetzter Schulter oder gerade wie bei einem Kimono.

Die Armausschnitte der Pullis müssen auch entsprechend abgerundet oder gerade gestrickt sein.

Bild zum Beitrag

Am einfachsten ist der Kimonoärmel: Gerades Strickstück, gerade Nähte.

Für die passende Ärmelform beim beim eingesetzten Ärmel misst man bei einem eigenen Pulli nach, der an der Achsel und an der Schulter gut passt.

LG

gufrastella

 - (Kleidung, Aussehen, Pullover)