Wie kann ich Romance Scammerinnen am schnellsten entlarven?

6 Antworten

Meine erste Maßnahme ist immer die Google-Bilderrückwärtssuche (wobei Yandex besser ist), um die Quellen der Fotos zu finden. Meistens bedienen sie sich bei Instagram-Models.

Ich selbst mache mir immer einen Spaß mit denen und schicke denen selber Fotos, die absolut nicht mich zeigen und spinn die voll von vorne bis hinten. Irgendwann wird mir langweilig und ich klär das auf.

Das Krasseste war mal, als mir plötzlich der Chef der Scammerin antwortete, die sind ja oft organisiert, und fragte, ob ich nicht für ihn arbeiten will.

Rotfuchs716
Fragesteller

Wie funktioniert der Fotocheck im Internet?

McPresley  29.12.2022, 10:26
@Rotfuchs716

Auf der Google-Startseite ist ganz rechts in der Suchleiste ein Kamera-ähnliches Symbol, da kann man dann das Bild hochladen oder reinziehen. Oder, was wesentlich besser klappt als Google, https://yandex.com/images/, da in der Suchleiste das Feld rechts zum Hochladen des Bildes klicken. Zum Hochladen musst Du es natürlich vorher runterladen.

McPresley  29.12.2022, 10:31
@Rotfuchs716

Es wird gelistet, auf welchen Seiten das Bild zu finden ist, Insta-Profile und so weiter. Manchmal sogar zu Anti-Scammer-Seiten, wo die schon bekannt sind. Man findet aber nicht bei allen die Quelle, da sind manche inzwischen auch sehr geschickt geworden beim Identitätsklau.

Gehen die nicht immer nach dem gleichen Prinzip vor? Die Kerle, die ich kenne gelernt habe, hatten fast immer die gleiche Geschichte...(Frau verstorben, Kind im Internat, selbst eine höhere Führungsposition im Ausland)... Das war ne weile witzig, später nervig und irgendwann extrem langweilig. Kann mir nicht vorstellen, dass die Weiber da kreativer sind....geh also einfach nicht darauf ein, wenn dich so eine Eule anschreibt.

Kittyka2  29.12.2022, 06:14

Ja, die Story ist im Grunde immer die gleiche. Und dann kommt die - Ich brauche Geld - Nummer.

Rotfuchs716
Fragesteller

ist nicht ganz so einfach

GraceKelly01  29.12.2022, 06:23
@Rotfuchs716

Stellen die sich heute schlauer an, als vor zwei Jahren? Denn wenn nicht, ist es verdammt einfach. Wo triffst du die eigentlich? Auf welchen Seiten findet man die?

Rotfuchs716
Fragesteller
@GraceKelly01

überall. Ich kriege dauernd Post und weiss oft nicht welchen Ursprung das hat. Manche antworten auch auf Kontaktanzeigen wo mitunter falsche Wohnorte eingetragen werden. Sie stöbern alles durch glaub ich um sich zu bewerben.

Kittyka2  29.12.2022, 06:34
@Rotfuchs716

Die sitzen meistens in Westfrika und spielen mit gefakten Fotos aus dem Internet. Beliebt ist offenbar der amerikanische Geschäftsmann, der plötzlich unfreiwillig in Not geraten ist und Geld braucht

GraceKelly01  29.12.2022, 06:42
@Kittyka2

Den hatte ich auch schon, dann den Ranghohen beim Militär und einen Politiker hatte ich auch schon, der im Krisengebiet in Not geriet. Alle seit 4-5 Jahren Witwer, auf der Suche nach der großen Liebe. Außerdem sollte ja das 5-15 jährige Kind nicht ohne Mutter aufwachsen....manche Profilbilder flogen schon in der Bildersuche von Google auf. Sonderlich viel Mühe geben die sich nicht. Das ist beleidigend.

Kitharea  30.12.2022, 06:55

Das kommt drauf an. Die Storys entsprechen dem, was man dieser Person freiwillig sagt. Oft geht es um eine Mitleidsmasche - aber auch nicht immer. Die Story ist nicht ausschlaggebend, sondern die Geschwindigkeit mit der man sich hier angeblich verliebt hat unmittelbar nachdem klar ist, dass der/die Gescammte Zuneigung sucht. Deswegen wird zuerst nach Partner, dann nach Kindern, dann nach Wohnung und dann nach Job gefragt. Und aus dem was man antwortet eine passende Story gebastelt. Menschen mit Kindern sind nunmal anfälliger für rührseelige Storys über Kinder. Und so weiter. Ist wenn man so will auch spannend was da so produziert wird.

GraceKelly01  31.12.2022, 12:10
@Kitharea

Vielleicht lag es daran, dass mich das so gelangweilt hat. Mit Kindern kann ich nichts anfangen.

Ist immer dasselbe Prinzip:
Es wird ganz schnell nach Familie und/oder Wohnung und/oder Job gefragt um rauszufinden was du "hast" oder "besitzt". Und auch wenn man "hierzulande" arm ist, ist man noch locker reich genug für diese Leute. Und sobald die das ausgecheckt haben kommt recht schnell Lovebombing ins Spiel. Ich liebe dich, hab sowas wie dich schon immer gesucht, du bist so toll. Man überschüttet dich mit Komplimenten.
Wenns zu schön ist um wahr zu sein, hör auf zu fühlen und schalts Hirn ein.
Liebesgedichte und "spezielle" Dokumente oder Texte kann man googeln. Die Metadaten von Fotos verraten oft das wahre Alter. Profilfotos sind oft gestohlen. Das alles kann man relativ einfach durch die Google Suche jagen. Aber auch wenn man nichts findet: "Normale" Menschen verlieben sich nicht nach 10 Sätzen.

Sind meistens die Frauen, die schon im vornherein „alles“ für dich tun würden ohne das sie dich kennen.
Denke erst mal auf Abstand gehen und selber warten bis man jemanden findet der sympathisch ist.

Solche Leute (also die Person, welche sie darstellen) leben ja normalerweise im Ausland.

Wäre also das erste Kriterium: Antworte nur auf Frauen, die im Inland (Deutschland) leben.

Ausserdem haben sie immer einen "besseren" Beruf bzw einen, bei dem sie beruflich unterwegs sind. Also z. B. Ärztin, beim Militär.

Und ihre Nationalität ist glaub nie deutsch. (Wobei das auch auf viele andere Menschen zutrifft.)

Das kannst du alles relativ schnell und unverfänglich über ihr Profil oder Nachfragen rausfinden.

Weiterhin kannst du die Google-Bilsersuche und vielleicht auch Namenssuche verwenden. Wenn du die Mailadresse bekommst, gib auch diese bei Google ein.

Solange du nicht sicher bist, gib nicht deine Mailadresse her, sondern kommuniziere über die Seite, wo du auch ein Profil hast. Wenn eine Anfrage direkt per Mail kommt, dann ist das Fake.

Und dass du keine Liebesbeteuerungen glauben solltest, versteht sich denk von selbst.