Wie kann es sein das das Einkaufen zb. bei Lidl in Griechenland viel günstiger ist als in Kroatien?

3 Antworten

Kroatien hat erst seit Januar den Euro. Vermutlich wurde die Euroeinführung für kräftige Preiserhöhungen genutzt und es ist noch nicht genug Zeit verstrichen, dass sich die Preise wieder auf Normalniveau einpendeln konnten.

1275km
Fragesteller

War zum 1. mal in Griechenland ♥, ich sag es dir die Grenzen zu Serbien, Nordmazedonien sind ein wahnsinn, sooo lange warten, die Straßen in Nordmazedonien sind ein Albtraum, bis Thessaloniki sind die auch nicht so gut, und die Griechen fahren ja wie sie wollen, fast schon wie die süd-Italiener ;)

Niedrigere Personal und Warenkosten.

Nelson100  22.08.2023, 10:54

....und vermutlich andere Steuersätze.

ZiegemitBock  22.08.2023, 16:54
@Nelson100

Der Höchstmwstsatz liegt in Kroatien nur einen Punkt höher als in GR, nämlich bei 25%.

Hi, Kroatien ist im allgemeinen viel viel teurer als zB. Griechenland und vor allem Serbien. Ich war letzten Monat in einem Dorf in der Nähe von Osijek, ich frage mich wie überleben die Leute mit ihren Löhnen.