Wie kann eine Tagessehschärfe von 1,0 beidseitig ermittelt werden wenn man beim LKW Führerschein auf einem Auge nur 0,8 benötigt und auf anderem 1,0?

2 Antworten

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile".

Deine Augen "ergänzen" und "unterstützen" sich beim beidseitigen Sehen.

Stell dir zwei Schüler vor, einer würde alleine eine 3 schreiben, der andere ohne Hilfe eine 4. Wenn sie die Arbeit aber gemeinsam schreiben dürfen, ist das Ergebnis vermutlich nicht 3,5 (also (3+4)/2) sondern 3 oder sogar noch besser, weil der 3er-Schüler ja nichts vergisst, wenn er mit einem anderen zusammenarbeitet , und der andere vielleicht noch ein paar zusätzliche Dinge weiß...