Wie kann eine extrovertierte Person keine Freunde haben?

alterzapp  26.08.2023, 07:49

Was bedeutet ..meiner Religion gerecht…?

anonymer98964
Fragesteller

In meiner Religion soll man den Menschen nett gegenüber treten heißt nicht Hasserfüllt sein, keine Rache nehmen und auch verzeihen egal unter welchen Umständen man lebt.

3 Antworten

Als Erwachsener findet man keine Freunde weil alle misstrauen und reserviert sind. Eben weil gefühlt jeder ständig abzocken, ausnutzen oder sonst wie an einem profitieren will. Sind auch überall Verräter die einen sofort anzeigen oder verpetzen wenn man sich Freiheiten nimmt.

Hab selber schon erlebt dass Leute mich angeschwärzt haben und danach befreundet sein wollten. Und haben sich noch gewundert wieso ich ablehne, weil die haben ja das "Richtige" gemacht. Und dieses Misstrauen sogt dafür dass ich z. B. ein Treffen mit dir ablehnen würde, so ähnlich wird es wohl auch bei den Meisten sein.

anonymer98964
Fragesteller

Das ist echt ein großes Problem in unserer Gesellschaft. Finde es schade was aus Freundschaft und Vertrauen gemacht wurde und wie alles finanzielle priorisiert wird.

Also generell ist es schon auffällig keine Freunde zu haben, obwohl man ständig Kontakt zu anderen sucht. Als Kind Freunde zu haben ist auch deutlich einfacher, als als Erwachsener, daher muss sich das nicht widersprechen, dass du als Kind welche hattest, jetzt aber nicht mehr.

Du solltest mal versuchen, dein (Sozial-)Verhalten möglichst objektiv zu betrachten und ein bisschen Selbstreflexion betreiben. Du führst in deinem Text nur Argumente auf, die dich so positiv darstellen, dass du alles richtig machst und die anderen die Gemeinen sind. Aber nur weil man kein Problem damit hat, Leute im Gym anzusprechen, heißt das ja noch nicht, dass man die entsprechenden Social Skills mitbringt. An irgendwas muss es ja liegen, dass keiner mit dir näher befreundet sein will.

anonymer98964
Fragesteller

Der war hart. Mag zwar sein dass ich sehr überzeugt von mir rüberkomme , klar hab ich auch meine Macken aber wie soll ich sagen ich hab einfach alles versucht um herauszufinden woran es lag. Während der Freundschaft mit den „Fake Freunden“ bin ich mehrfach auf sie zugegangen um etwas auszumachen dies wurde fast immer abgelehnt.Wenn dann von ihnen was kam , dann 5 min bevor sie rausgingen also quasi war ich nur eine Notlösung obwohl ich den Jungs echt nichts getan habe und wir auch immer eine gute Zeit hatten. Vielleicht ein Missverständnis habe auch nachgehackt und nochmal nach einem Motorrad rideout gefragt was nie stattfand. Finde es schade dass man meine Argumente direkt in das Höchnäsige Licht zieht. Das Problem kann nur ich sein das steht fest. Aber ob es an Sozialen Skills liegt oder am Umfeld bleibt unklar.

Bellbellbell  24.08.2023, 03:19
@anonymer98964

Ich wollte nicht suggerieren, dass du hochnäsig wärst, sondern vielmehr, dass es immer zwei Seiten gibt und es "verdächtig" erscheint, wenn du dich ausschließlich positiv darstellst. Habe mich da aber auch beeinflussen lassen davon, dass ich schon oft selbsternannte "nette" Menschen getroffen hab, die alles andere als nett waren, aber es einfach nicht gemerkt haben wie passiv aggressiv oder manipulativ oder anstrengend sie sich verhalten haben :D Deswegen find ich es immer etwas komisch, wenn sich jemand nett nennt. Hab noch nie jemand wirklich nettes getroffen, der sich selber nett nennt. NAJA Wie schon gesagt sind erwachsene Freundschaften halt schwieriger, besonders neue aufzubauen. Man wird da einfach wählerischer oder denkt sich, man hat schon genug Freunde. Vielleicht suchst du auch einfach an den falschen Orten, vielleicht hast du starken Mundgeruch, vielleicht kommst du einfach ganz anders rüber, als du dich selber wahrnimmst..... gibt tausend mögliche Gründe, die nur du selbst erörtern kannst.

Bellbellbell  24.08.2023, 23:00
@anonymer98964

Tut mir Leid, dass ich nicht weiterhelfen konnte, aber das ist auch schwierig bei der spärlichen Informationslage. Was hättest du denn erwartet, was dir eine Antwort eines Fremden auf GF an Erklärungen bringen soll? Wir kennen dich und dein soziales Umfeld doch noch weniger als du. Und da du keine Beispiele nennst oder genauer beschreibst, wie du dich anderen gegenüber verhältst und wie diese genau reagieren, kann man da halt auch kaum weiterhelfen.

Überleg mal andersrum: Was würdest du antworten, wenn es umgekehrt wäre und jemand anders diese Frage stellen würde? Vielleicht kannst du dir durch so eine etwas distanziertere, objektivere Sichtweise wenigstens selber weiterhelfen.

Alles Gute!

Ich denke, nachdem ich deinen Text und deine Antworten auf Kommentare gelesen habe, dass du ein ziemlich cleverer Junge bist, der sich evtl gerne überlegen fühlt. Will dich damit nicht angreifen, ich bin ziemlich gleich. Vielleicht gibst du dich einfach zu überlegen und deine "Nettigkeit" kommt als gönnerhaft rüber?

Kann mich jetzt auch total täuschen, ich habe dich ja nicht erlebt.

anonymer98964
Fragesteller

Ich verstehe aufjedenfall was du meinst aber ich denke nicht dass sich Menschen eingeschüchtert fühlen sollten von jemanden der sehr Selbstbewusst ist. Zudem hätte das ja auch jemand ansprechen können. Also einen auf : ja komm mal runter von deinem hohen Ross oder so.

Nachgedacht34  26.08.2023, 14:41
@anonymer98964

Ja, stimmt auch wieder. Hast du Geschwister? Von denen erfährt man meist die ungeschönte Wahrheit, die könntest du fragen.

anonymer98964
Fragesteller
@Nachgedacht34

Habe 2 jüngere Schwestern und die haben mich diesbezüglich nie verbessert sag ich mal. Also die reden immer sehr positiv von mir ich weiss echt nicht woran es liegt vielleicht liegts auch daran dass wir paar mal umgezogen sind aber hatte noch vor nem Jahr neue Freunde. Naja egal weiss wohl keiner.

Nachgedacht34  26.08.2023, 16:23
@anonymer98964

Freunde kommen dann bestimmt. Und ehrliche, gute Freunde zu finden ist tatsächlich nicht so einfach. Wenn du so bist, wie du dich präsentierst und selbst einschätzt, dann kommt das mit den Freundschaften ganz von selbst🫰