Wie kann eine 1 in Mathe schreiben?

9 Antworten

gute noten und ehrgeiz - das hast du anscheinend - sind eine günstige ausgangsposition, denn daraus folgt schon mal ein gewisses verständnis. ich kann genau nachvollziehen, dass du mehr willst; eine eins in mathe macht einfach super spaß.

natürlich kann man durch üben, üben, üben ausgleichen, was einem noch an genialität fehlt. ich wage mal frech zu behaupten, dass durch häufige wiederholung mathematischer vorgänge auch das verständnis automatisch heranwächst. gute rechentechnik und schnelles ausführen von operationen sparen dir außerdem enorm viel zeit, die du brauchst, um die knackigen sachen zu lösen.

und dann bleibt noch eines: viele mathelehrer haben die angewohnheit, immer eine "einseraufgabe" zu stellen. falls es bei eurem auch so ist, würde ich mir die einseraufgaben mal genau ansehen (vergleichbare typen gibt es im mathebuch, rot markiert oder mit einem raben oder was auch immer). versuche genau solche aufgaben zusätzlich zur hausaufgabe zu lösen. der lehrer sagt dir bestimmt, ob dein ergebnis stimmt. so bekommst du mit der zeit ein gefühl für die kniffligen sachen und merkst, dass auch da ein gewisses schema vorhanden ist.

viel erfolg!

Versuch es bei einer Person, die du vertraust, sehr schätzt, sehr gut in Mathe ist.

Bei dieser Person kannste Mathe in Null-Komma-Nichts lernen.

Versuch den Stoff, den du in Mathe nicht verstehst einem Mitschüler zu erklären, JA RICHTIG MITSCHÜLER.

Der Mitschüler / Die Mitschülerin erklärt es am Besten,weil er so ist wie du.

Der Lehrer erklärt unverständlich und wenn du fragst wiederholt er..., jedenfalls bei mir.

Alleine lernen hilft nicht, da versteht man nichts

Mal ehrlich lernen ist für Streber ohne Hobbys.

Vor allem in Mathematik ist es wichtig die Zusammenhänge zu verstehen und nicht , wie es die meisten erfolglos versuchen , die Aufgaben aus dem Unterricht auswendig zu lernen.

Lerne lieber die Zusammenhänge als andauernd ähnliche Aufgaben aus dem Buch zu lernen (3+4 bleibt auch nach dem 100 mal rechnen = 7) , nur damit du sagen kannst Ich habe 4 Stunden gelernt.

Üben, du brauchst für das Themengebiet was drankommt eine ROutine, also üb was das Zeug hält, jeden Tag ne halbe Stunde wenn es wirklich schnell Erfolg bringen soll oder mehr.

jedes Beispiel aus der Schul-und Hausübung so oft rechnen bis es dreimal richtig ist. Und die anderen Übungen auch!

Drawyia  26.01.2011, 21:49

Warum 3 mal? Wenn er/sie einmal das richtige Ergebnis hat, dann reicht das doch eig. Er/sie wird sowieso den selben Rechenweg nehmen wenn er dieselbe Aufgaben mehrmals rechnet. Das empfiehlt sich nur wenn die Aufgabe falsch ist. Ich würde lieber viele unterschiedliche Aufgaben ( natürlich zu einem Themenbereich) rechnen, so mahc ichs immer und ich hab 15 Punkte im Zeugnis ( oberstufen note entspricht einer 1).

Nostradamus25  26.01.2011, 22:03
@Drawyia

so hab ich gelernt damals als ich noch in der schule war. Natürlich das gesamte Stoffgebiet was denkst du denn? Ich habe nur einen 2er bekommen in Mathe aber bin damit auch zufrieden gewesen.