Wie kann ein Architekt 10000€ verdienen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der ein Haus plant mit ca. 1300-1400 m³, dann bekommt er ca. 10.000 € für Planungsphase 1-4 (komplettes Baugesuch). Das ist ca. ein 3-Familienhaus. Wenn er ein Haus für 25 Millionen plant, dann kann er bis 2,5 Millionen verdienen für Planungsphase 1-9 (Bauantrag, Bauleitung, Werkplanung, usw.).

Warum fragst du? Willst du jetzt schnell Architekt werden?

ann001998
Fragesteller

Ich brauch diese Info für ein Referat. Wir sollen eines für Deutsch über unseren Traumjob machen. Und in dem Referat will ich auch was über den Gehalt von Architekten sagen.

pharao1961  29.08.2012, 16:57
@ann001998

Dann schau dir einfach die HOAI an. Honorartafel §34 (Gebäude und raumbildende Ausbauten). Diese Tabelle richtet sich nach den Kosten des Neubaues. Die Kosten die du dort siehst, sind die Kosten zu 100%. Man kann aber nur die Kosten anrechnen, die man natürlich auch nur erbracht hat. Es kommt auch auf die Honorarzonen an, auf Mindest, Mittel- oder Höchstsatz... usw. Verlange bitte jetzt nicht von mir, dir das genauer zu erklären :-). Schau einfach dort nach und mach dich schlau.

Kann dir leider nicht weiter antworten, bin ab morgen verreist.

Kann man so pauschal nicht beantworten.

Es kommt auf die Leistung eines Architekten an. Arbeitet ein renomierter Architekt bei einer guten Firma sind 10.000 € durchaus realistisch.

Als selbstständiger Architekt wirst du z.B für die Planung von Häusern entlohnt. Da kommt es aber wieder drauf an ob du das Projekt komplett begleitest oder nur die eigentliche Planung unternimmst.

bis zu 10.000 € ist definitiv falsch. ein architekt kann auch wesentlich mehr verdienen, wenn er entsprechende aufträge aquiriert. deine genannte summer kann man schon erreichen, wenn man einfamilienhäuder plant.

riesige aufträge bekommen ;-) planung von grossen,wichtigen objekten. mit nem auftrag für ein mietshaus bekommst du diese summe sicher nicht ;-)

80 statt 60 Stunden die Woche arbeiten.