Wie kann den Scheitel finden?

So?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine verschobene Parabel an 2 x Werten den gleichen y-Wert einnimmt, so ist der Scheitel genau in der Mitte der beiden Stellen, bei 8 a etwa bei x=2

Bei einer Normalparabel wäre der Scheitel dann bei P(2|4)

Wechselfreund  08.01.2020, 23:43

2 passt. 4 nicht

OdyFour  08.01.2020, 23:55
@Wechselfreund

Nicht? Aber 0^2 =0; 1^2 = 1. Daher sollte der y-Wert am Scheitel doch eigentlich um 1 größer sein als an den Stellen eine Einheit auf der x-Achse entfernt.

Eine Verschiebung ändert ja nicht das Krümmungsverhalten.

Wechselfreund  08.01.2020, 23:57
@OdyFour

Die Normalparabel ist nach oben geöffnet. Daher muss der Scheitel sicher einen kleineren Wert als 3 haben.

OdyFour  09.01.2020, 00:02
@Wechselfreund

Ohh wait. You are right. Dann ist es eben 2|2. Ich bin eindeutig zu müde.

Die x-Koordinate des Scheitelpunkts liegt in der Mitte zwischen zwei Punkten auf gleicher Höhe (gleiche y-Koordinate).

für d und e müsstest du die Schablone nutzen.

Soroushsaberi
Fragesteller

Ich habe es ergänzt. Ist es richtig?