Ableitung | Frage?

3 Antworten

dann wäre die 1. Ableitung ja
f’(x1)=8a+21x^2

Nein - wenn da wirklich 4a² steht, dann ist dieser Term eine Konstante und wird bei der Ableitung zu 0 (es wird nach "x" abgeleitet und nicht nach "a")

Schau mal ganz genau in die Aufgabe, ob da wirklich f(x) oder nicht doch f(a) steht.

AlessandroO6
Fragesteller

Da steht f(a), danke

evtldocha  11.01.2023, 13:07
@AlessandroO6

Dann musst Du nach "a" ableiten und der Term mit x ist als Konstante zu behandeln.

AlessandroO6
Fragesteller
@evtldocha

Wäre dann die Ableitung von f(a)=x^8+8a einfach 8 ? Weil das wäre ja dann x^8+1*a^0 also x^8 + 1

evtldocha  11.01.2023, 13:22
@AlessandroO6

Wenn f(a)=x8+8a dann ist f'(a)=8 (x8 ist eine Konstante in diesem Fall und die Ableitung einer Konstanten ist 0)

Du musst darauf achten wonach du ableitest. Die Lösung 8a ist die Ableitung nach a (dann wird x wie eine normale Zahl behandelt)

Nach x abgeleitet ergibt sich 21x² dann wird a nämlich als normale Zahl behandelt

Du hast nach beidem gleichzeitig abgeleitet.

f’(x1)=8a+21x^2

Nein. Du leitest den ersten Term hier nach a und und den zweiten nach x. Du musst dich entscheiden was der ' bedeutet: d/da oder d/dx?

Nun schreibst du f(x), also wird das auch nach x abgeleitet. Dann ist 4a^2 aber eine Konstante und verschwindet in der Ableitung.

8a würde passen, wenn es f(a) ist und du df(a)/da berechnen sollst.