wie kalt darf ein zimmer sein bis es probleme mit dem jugdendamt gibt?

1 Antwort

Ich beginne mit einem Zitat:

Im Rahmen der sogenannten „Behaglichkeitsnorm“, der ISO-Norm 7730, wurde die optimale Raumtemperatur folgendermaßen festgelegt:

  • Wohn- und Arbeitsräume: 20 bis 22°C
  • Kinderzimmer: 20 bis 22°C
  • Schlafzimmer: 16 bis 18°C
  • Küche: 18 bis 20°C
  • Bad: 24 bis 26°C
  • Unbeheizter Keller: 10 bis 15°C

Bei diesen Grad Celsius-Werten handelt es sich nur um Orientierungswerte, die unter Normbedingungen ermittelt wurden. Die Luftfeuchtigkeit und Luftströme beeinflussen das Temperaturempfinden ebenfalls.

Das bedeutet, dass es natürlich auch etwas darunter sein kann. Aber viel darunter wohl eher nicht und schon gar nicht dauerhaft.