Wie kämpft man gegen leute die mehr wiegen?
Stellt euch vor ihr seid 85kg und müsst gegen 130kg Typen der 10cm größer ist Kämpfen. Wie geht man da vor? Bodenkampf wär denke ich nicht so schlau
7 Antworten
Ich gehe jetzt einfach von einem "er" aus.
Für Laien:
Tritt in die Eier, stich in die Augen (nur wenn er dich packt), oder Hilfsmittel nehmen (Stock, Stein, was weiss ich...)
So würde ich das machen:
Ich würde zu Beginn auf Distanz gehen, ausserhalb seiner Schlagdistanz. Mit 130 Kilo wird man wahrscheinlich nicht grossartig mit Kicks um die Ecke kommen, deshalb brauche ich mir hier keine Sorge zu machen. Taktik hier ist: Lowkicks und auf Distanz bleiben. Sollte er zu nahe kommen, Sidekick mit voller Stärke leicht oberhalb des Knies.
Sollte ich die Distanz nicht halten können, werde ich direkt für einen Low Single leg Takedown gehen. Eine persönliche, modifizierte Version davon, da ich im Training auch immer kleiner und leichter als meine Gegner bin, somit sollte die eigentlich bei so einem hohen Gewicht noch besser anschlagen.
Danach entweder einen Ankle Lock (Brechen des Fusses), da ich nach dem Takedown in der idealen Position dafür bin, oder die sicherere Variante ein RNC (Würgegriff vom Rücken des Gegners aus).
Wenn ich den RNC angewendet habe ist jetzt sowieso vorbei, wenn nicht, dann möglichst schnell wieder aufstehen und auf Distanz gehen. Mit 130 Kilo und einem Gebrochenen Fuss lässt sich schlecht kämpfen. Und wenn er es doch versucht, bin ich jetzt sicher wieder mit der Distanzkontrolle im Vorteil. Und dann trete ich zur Leber, zum Solarplexus und zum Oberschenkel.
Auf jedenfall striking. Ring bloß nicht mit ihm, da er dich aufjedenfall rumwirft wie ein Kissen. Step in, step out wäre wohl am besten. Da er 130 kg wiegt, wird er relativ schnell müde, das ist dein Vorteil. Immer auf Abstand bleiben.
Ich persönlich kontere und nutze highkicks und overhands für den größten Schaden, aber versuche natürlich in die nah Distanz zu kommen um Haken zu landen.
Wenn wir jetzt von einem Notfall reden, dann würde ich mir einfach irgendwas nehmen wie einen stock oder eisenstange nehmen und ihn von der entfernung angreifen.
Viel bewegen das er aus der puste kommt.
Immer aufs Gesicht einschlagen das ihm Schwindelig wird.
Und wenn der am Boden ist hat er garkeine chancen mehr,
Mit 130Kg braucht der hilfe um seinen hintern hochzubekommen.
(Wenn er dich aber packt dann hast du keine chance mehr)
Ich mein das so:
wenn dich der dicke dich angreift und du nicht einfach so wegrennen kannst.
Dann wäre es das beste auf den schädel einzuprügeln oder in die nüsse.
Deine normalen schläge würden wenig bewirken.
Entweder wird er vermöbelt oder ich, dann entscheide ich mich doch lieber ihn zu vermöbeln.
Kann man sich doch auch denken, was ist mit dir los ?
Was mit mir los ist?
Also ich hasse Gewalt, nicht nur weil ich schwach bin. Das ist eine Einstellungssache. Wenn ich auf Leute zugehe, strahle ich keine Gewalt aus und wie man so schön sagt, so wie man in den Wald ruft, so schallt es wieder zurück. Also wer Gewalt ausstrahlt, wird Gewalt ernten.
Lass mich in Ruhe mit dem Parzifismusgeschwätz, das passt hier überhaupt nicht.
Es geht um Verteidigung, nicht um Spaß....
Wenn du dich vermöbeln oder sogar umbringen lassen willst von dem 130kg Mann gerne.
Denkst du ein Vergewaltiger würde mit dir im Stuhlkreis reden ?
Lieber Seccissimo
Die Frage bezieht sich explizit auf eine theoretische Gewaltsituation. Die Frage ist nicht, wie man so einen Kampf vermeiden würde.
Ich denke es ist selbstverständlich, dass man, wenn man die Wahl hat, dem Kampf lieber aus dem Weg geht.
ich glaube da hat man einfach keine Chance, wenn der Gewichtsunterschied so groß ist.
Ich selbst bin ein Fliegengewicht und akzeptiere das. Ich bin sehr groß, also 189 cm und habe trotzdem keine Chance gegen andere, die mehr wiegen. Die Größe bringt rein gar nichts, wenn man nicht kräftig genug ist und genug Kilos auf die Waage bringt.
Ich finde 85 kg schon sehr viel und 130 kg wirklich extrem.
Ich bin eine Frau, 45 J. und 140 kg. Wenn ich keine Rücksicht auf meinen kaputten Rücken nehmen würde (oder in einer Notsituation nicht nehmen könnte), würde ich einen Mann mit 70-80 kg, der nicht ausgebildet ist, einfach weg tragen. Also dahin, wo ich ihn haben möchte. Allerdings wäre es ganz schlecht für mich, wenn er es schaffen würde, mich auf den Boden zu bringen ...
Also wenn du einen 80 kg schweren Kerl einfach so wegtragen kannst, dann Hut ab.
Ist ja nur etwa die Hälfte von meinem Gewicht ... ein Kerl mit 80 kg könnte ja auch eine Magersüchtige mit 40 weg tragen ... allerdings nicht weit - denn weit kann ich alleine mit meinem Gewicht ja kaum gehen ...
ich wiege gerade mal 1/3 von dir, also mit mir würdest du sowieso machen was dir so einfällt.
Ich muss aber dazu sagen, dass 40 kg nicht gleich magersüchtig ist. Das ist unfair, sowas einfach so zu behaupten.
sorry, aber das ist eine Art von Gewalt und nicht mehr okay.
Meinst du das jetzt wirklich ernst oder machst du einen Scherz - hey, was ist mit dir los?