Was ist besser für die Selbstverteidigung Muay Thai oder Klassisches Boxen?

7 Antworten

Beim Muay Thai lernt man mit Kicks, Ellebogen, Knien, Sweeps und im Clinch zu striken also man kämpft im Stand mit allem was der Körper hat. Beim Boxen lernt man nur zu schlagen und zu blocken, Boxen ist auch effektiv auf der Straße aber im Wettkampf wird nur schlagen und blocken geduldet, deshalb lernt man halt auch nur das. Beim Muay Thai darf man Kicks fangen, den Gegner auf den Boden "sweepen" im Clinch Knie zum Körper und zum Kopf verteilen das alles wäre im Straßenkampf hilfreich, allerdings hat auch Muay Thai Defizite am Boden weil man im Wettkampf nicht am Boden weitermachen darf. Muay Thai ist eigentlich der perfekte Kampfsport im Stand wenn du dazu BJJ und Ringen machst hast du das Gesamtpaket. Bitte halte dich fern von Sachen wie Wingtsun, klappt leider wirklich nie es sieht nur ästhetisch (guck dir einfach mal ein paar Videos auf youtube an wie Wingtsun Kämpfer gegen Muay Thai oder Boxer kämpfen)

Lowkickmaster3  12.12.2021, 11:47

Ey, nicht meinen Lieblingssport disrespekten, auf der Straße sind die meisten untrainierte Keks, die plättet man als Boxer easy

einefragebit626  12.12.2021, 11:52
@Lowkickmaster3

Hab auch geschrieben, dass boxen effektiv sei aber auf der Straße hat man mit Muay Thai nochmal ein paar mehr Elemente die gut brauchbar sind.

Lowkickmaster3  12.12.2021, 11:54
@einefragebit626

Finde Thaiboxen hat zu wenig Fokus aufs Boxen und ist im Rhythmus eher langsam, aber ist Geschmackssache. Ziehe K1/Dutchstyle vor

Muay Thai , war da um zu Töten... Ich würde daher Muay Thai anwenden (Da hast du dann auch elbow etc. )

Ich würde hier nichts veralgemeinern, in einem echten kampf geht es darum, wer den ersten richtigen treffer landet (aber um wem ernsthaft vor den kopf zu treten/ schlagen muss man schon echt in bedrängnis sein oder ziemlich skrupellos) ob der boxer dir ne gerade verpasst oder ein anderer kampfsportler dir vor den kopf tritt ist das gleiche ergebnis, zumindest für kurze zeit wirst du die orientierung verlieren... in der zeit wird nachgesetzt und das wars.
Eine sache ist aber zu bedenken, wir leben in deutschland und sobald mich jemand angreift, hat er auf jeden fall ne anzeige am hals, also gewinne ich so oder so^^

Mach doch einfach was dir spaß macht, im endeffekt kann man sich mit beidem verteidigen, du wirst schon merken was dir mehr liegt.

Wie gut ist der Muay Thai Kämpfer und was für Erfahrung hat der 2 Meter Mann? 

Wenn der Muay Thai Kämpfer auf einem guten Level ist, sagen wir mal 3 Jahre im Training und der 2m Kerl hat keine Erfahrung dann wird der 2m Kerl vermutlich zerstört werden.

Und auf der Straße vermutlich eher Muay Thai da man dort auch mit dem Knie, dem Ellenbogen und den Beinen Kämpft.

Kegonamoa 
Beitragsersteller
 19.02.2016, 19:56

Aber wenn der Muay Thai Kämpfer nen Kick gibt, könnte doch der 2 Meter Mann ihn einfach umwerfen. 

ZIzIZakg  19.02.2016, 22:55
@Kegonamoa

Das wüsste der Muay Thai Kämpfer schon zu verhindern. Außerdem würde er den Kick ja auch aus einer guten Distanz geben und dann gleich wieder genug abstand aufbauen.