Wie ist NC-Werte Tabelle der RWTH zu lesen?

nc-werte wise14/15 - (Studium, Tabelle, NC)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der vorliegenden Tabelle wurden in dem Verfahren für Maschinenbau

- in der Wartezeitquote alle Bewerber zugelassen mit einer Wartezeit von mindestens 1 Semester, soweit sie eine Note von mindestens 2,2 nachwiesen (Bewerber ohne Wartezeit oder auch mit genau 1 Semester Wartezeit und einer schlechteren Note als 2,2 wanderten in die Quote "Auswahl RTWH").

- in der Quote "Auswahl RTWH" alle Bewerber mit einer Note von mindestens 3,7 zugelassen.

Damit wurden bereits im Hauptverfahren nahezu alle Bewerber zugelassen. Der vorläufig abgewiesene kleine Rest dürfte vermutlich nach dem Nachrückverfahren einen Zulassungsbescheid erhalten haben.

Das ist dem Anschein zufolge etwas schwierig in Einklang zu bringen mit dem links ausgewiesenen hohen Bewerberüberhang. Aber dieser Tabellenteil ist ohnehin nicht ohne Erläuterungen interpretierbar. Möglicherweise entfielen hier 1400 Bewerber auf die RTWH.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe:

Die RWTH ist verpflichtet ihre Studienplätze nach einer gewissen Quote zu verteilen. Wer jetzt da genau alles drunter fällt, kann ich Dir nicht sagen. Fakt ist aber, dass Leute die darunter gefallen sind, da wohl der am schlimmsten Betroffene eben mit einem Wartesemester und einer einem NC von 2,1. Ansonsten wurden eben alle angekommen, die mind. ein Abi von 3,7 haben. Was vermutlich so gut wie jedem Studenten entspricht.

Wenn das dieses Jahr auch wieder so sein sollte, dann musst Du Dir in der Tat keine Sorgen machen.

Der Hintergrund ist vermutlich immer noch der doppelte Jahrgang. Es wurden dafür vermutlich mehr Studienplätze geschaffen, aber es kamen dann doch nicht so viele Studenten wie erwartet.