Komme ich mit einem 2,6 nc ins rwth Aachen für ein Maschinenbau Studium?

3 Antworten

Den diesjährigen NC für Maschinenbau an der RWTH Aachen kann keiner von uns kennen, da dieser erst im nachhinein feststeht. Der NC ist abhängig von der Bewerberzahl.

Die NCs welche veröffentlicht wurden sind von den letzten Semestern. Ich habe mir das angeschaut und blicke da auch nicht so ganz durch, aber im 1. Nachrückverfahren lag der NC scheinbar schon bei 3,8 bei einer Wartezeit von 0 Semestern und bei 3,3 direkt an der Hochschule.

Mit anderen Worten, so gut wie jeder der Lust drauf hatte, wurde angenommen

Studiere selbst Maschinenbau an der RWTH. Mit 2,6 solltest du sogar im erstem Verfahren angenommen werden. 

Im Nachrückverfahren werden meist sogar Leute bis 3,8 angenommen. Nachrückverfahren heißt nicht, dass du ein Jahr warten musst, es werden lediglich die Plätze vom erstem Verfahren, die nicht angenommen wurden, an andere, mit schlechterem NC vergeben.

Falls du weitere Fragen hast kannst du mir gerne schreiben.

Und denk an das Vorpraktikum, das wird streng kontrolliert bei der Einschreibung,

Vorpraktikum an der FH Münster für Maschinenbau?

Hallo

Ich möchte dieses Jahr Maschinenbau studieren und muss dafür ein Vorpraktikum machen. Eine Firma hat mich auch schon angenommen doch sie ist von der IHK nicht Ausbildungsbetrieb registriert deswegen könnte ich dies nicht machen um an der RWTH Aachen zu studieren. Jetzt ist meine Frage muss der Ausbildungsbetrieb bei einem Vorpraktikum für die FH Münster auch von der IHK registriert sein auf der Internetseite von der FH Münster konnte ich nichts finden

...zur Frage

Vorpraktikum Maschinenbau RWTH AACHEN! brauche Hilfe, wer kennt sich aus?

was muss in dem sechswöchigen Vorpraktikum für die rwth Aachen für ein Maschinenbau Studium alles gemacht werden? sind das die Tätigkeiten die man ausüben muss, oder gibt es keine ''vorschriften'' was man alles gemacht haben muss??

Spanende Fertigungsverfahren, umformende Fertigungsverfahren, thermische Füge- und Trennverfahren

oder gehört das zu einem Grundpraktikum das man erst später machen muss?

bitte dringend um hilfe! LG

...zur Frage

RWTH Aachen maschinenbau

hallo alle zusammen, ich habe vor an der rwth aachen maschinenbau zu studiere, jedoch wird mein schnitt bei 2.5 ungefähr liegen. wie sehr achtet die uni aachen auf den abi durchschnitt? auf welche anderen kriterien achten die noch?

...zur Frage

RWTH Aachen: Elektrotechnik und Maschinenbau Schwierigkeitsgrad?

Hallo allerseits,

ich habe mich vor Kurzem an der RWTH Aachen für die Studiengänge Elektrotechnik und Maschinenbau beworben. Ich weiß, dass beide Studienfächer extrem schwierig ist, doch möchte gerne fragen, (am Besten an die, die auch Elektrotechnik oder Maschinenbau gerade studieren oder sogar auch an der RWTH Aachen sind), welche von den beiden Studiengänge "angenehmer" bezogen auf den Arbeits-, Zeit und Lerndruck. In welchen der beiden Studiengänge wird mehr abgebrochen (Abbrechquote)?

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Wann für die Uni bewerben und mit welchem Zeugnis?

Hallo, Also ich besuche nach den Sommerferien die Q2 (12. Klasse) des Gymnasiums und habe danach mein Abi. NAch meinem Abi habe ich vor mich in der RWTH AAchen als Maschinenbau Ingenieur zu bewerben jedoch habe ich folgendes Problem, das Zeugnis im 1. Halbjahr meiner Quali-Phase ist nicht besonders gut, das jetzige hingegen schon und ich hatte vor mich mit meinem Abschlusszeugniss, also in einem JAhr zu bewerben aber jetzt höre ich das ich dann 1-2 Jahre warten müsste um ein Platz zu bekommen und mich lieber jetzt bewerben soll... Andere sagen nein ich MUSS warten bis ich mein Abschlusszeugnis in der Hand habe um mich zu berwerben... auf der Seite vom RWTH AAchen steht leider nichts dazu, kann mir jemand weiter helfen?

...zur Frage

Vorpraktikum für Maschinenbau in Köln?

Ich brauche ein 6 Wöchiges Vor-Praktikum für das Maschinenbau studium in der RWTH Aachen... Weiß jemand wo und wie ich ein Praktikums platz in köln finden kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?